Was sind die Bezeichnungen für die Schicht 2?
Andere Bezeichnungen für Layer 2 (Schicht 2) sind Abschnittssicherungsschicht, Datensicherungsschicht, Datenverbindungsschicht, Prozedurebene, Verbindungssicherungsschicht und Verbindungsebene. Der Data Link Layer ist die Schicht 2 im OSI-Architekturmodell (Open Systems Interconnection) für eine Reihe von Protokollen in der Telekommunikation.
Wie verwaltet die Sicherungsschicht den Datenfluss?
Die Sicherungsschicht verwaltet auch den Datenfluss, indem sie Geräte auf einer Verbindung in die Lage versetzt, Überlastungen zu erkennen. In der Nähe befindliche Geräte übertragen dann Stauinformationen, sodass der Verkehr entsprechend umgeleitet werden kann. Abbildung 2: Die Sicherungsschicht aka Data Link Layer im OSI-Modell.
Was ist eine Sicherungsschicht?
Die Sicherungsschicht (Data Link Layer) oder ) ist die Protokollschicht in einem Programm, das das Verschieben von Daten in und aus einer physikalischen Verbindung in einem Netzwerk handhabt.
Was ist die Aufgabe der Sicherungsschicht?
Aufgabe der Sicherungsschicht (engl. Data Link Layer; auch Abschnittssicherungsschicht, Datensicherungsschicht, Verbindungssicherungsschicht, Verbindungsebene, Prozedurebene) ist es, eine zuverlässige, das heißt weitgehend fehlerfreie Übertragung zu gewährleisten und den Zugriff auf das Übertragungsmedium zu regeln.
Was ist die Kommunikation zwischen zwei Schichten?
Für jede Schicht werden Funktionen und Protokolle definiert, die bestimmte Aufgaben bei der Kommunikation zwischen zwei Systemen erfüllen müssen. Bei der Kommunikation zwischen zwei Systemen durchläuft die Kommunikation oder der Datenfluss alle 7 Schichten des OSI-Schichtenmodells zweimal.
Was sind die Aufgaben der Transportschicht?
Zu den Aufgaben der Transportschicht (engl. Transport Layer; auch Ende-zu-Ende-Kontrolle, Transport-Kontrolle) zählt die Segmentierung des Datenstroms, die Stauvermeidung (engl. congestion avoidance) und die Sicherstellung einer fehlerfreien Übertragung .