Wie funktioniert CSMA?
Das CSMA/CD Verfahren arbeitet nach dem Grundsatz „erst abhören – dann senden“. Hierfür lauschen alle Stationen ständig auf dem Übertragungsmedium und erkennen, wenn es besetzt oder frei ist. Nur wenn das Medium frei ist, darf eine Station sein Signal senden.
Wie wird bei Csma CA das Auftreten von Kollisionen verhindert?
Durch die Erweiterung des CSMA/CA-Protokolls durch RTS/CTS ist es möglich, Kollisionen auf den anfänglichen RTS-Frame zu reduzieren. So ist es trotzdem wahrscheinlich, dass zwei Teilnehmer gleichzeitig einen Request to Send an dieselbe Station senden.
Warum wird beim Switch im Gegensatz zu Hub kein Zugriffsverfahren wie Csma CD benötigt?
Die Stationen kommunizieren über Punkt-zu-Punkt-Verbindungen direkt miteinander. Weil Fast Ethernet in der Regel im Vollduplex-Modus arbeitet und damit auf CSMA/CD verzichtet, ist eine zusätzliche Flusskontrolle erforderlich. Dafür gibt es einen eigenen Standard: IEEE 802.3x (Flow Control).
Welches der drei Zugriffsverfahren wird beim WLAN verwendet?
dezentralem Medienzugriffsverfahren verwendet. üblich. mittlerweile Bitraten bis zu 6,9 Gbit/s möglich. mit einem dezentralen, stochastischen Medienzugriffsverfahren, das vom Zugriffsverfahren des Ethernet Standards abgeleitet wurde.
Wie wird die Backoff Zeit in Abhängigkeit von den Kollisionen bestimmt?
Das Backoff-Verfahren paßt sich dynamisch an die Anzahl der sendenden Stationen an. D.h. wenn zwei Stationen nach bereits drei Kollisionen wieder zu senden beginnen, kann es passieren, daß eine dritte Station zu genau diesem Moment auch zu senden beginnen möchte.
Was ist eine Kollisionskontrolle?
Die Kollisionskontrolle oder auch Kollisionserkennung (im englischen Clash Detection) ist eine Methode, bei der BIM-Modellelemente auf geometrische Überschneidungen, also Kollisionen, überprüft werden können. Die Methode wird im Rahmen der BIM-Koordination (Gesamt oder auf Fachplanungsebene) eingesetzt und hat das Ziel, Kollisionen zu vermeiden.
Wie lässt sich eine Kollision erkennen?
Eine Kollision lässt sich physisch erkennen, indem die Stationen den Spannungspegel auf dem Medium überwachen. Senden zwei Stationen gleichzeitig ihre Signale, überlagern sich diese und es kommt zur Addition von Spannungspegeln. Die definierten Grenzwerte für gültige Signale oder Gleichspannungspegel werden durch die Addition verletzt.
Was ist eine Kollisionserkennung?
Collision Detection (Kollisionserkennung): Wenn mehrere Stationen gleichzeitig senden, erkennen sie die Kollision. Das ursprüngliche Ethernet entspricht einer Bus-Topologie an der mehrere Stationen angeschlossen sind (Multiple Access). Festgelegt ist, dass alle Stationen die Signale auf dem Bus lesen, aber nicht gleichzeitig senden dürfen.
Wie steigt die Anzahl der Kollisionen auf das Übertragungsmedium?
Die Anzahl der Kollisionen steigt, je mehr Stationen auf das Übertragungsmedium Zugriff haben wollen. Durch lange Leitungen, sehr viele Stationen und Repeater (Signalaufbereiter und -verstärker) entstehen je nach Ort der Einspeisung unterschiedliche Signallaufzeiten.