FAQ

Was bedeutet WLAN Sicherheit?

Was bedeutet WLAN Sicherheit?

Die wichtigste Maßnahme zum Schutz Ihres WLANs ist eine Verschlüsselung. Bei den meisten WLAN-Systemen geschieht die über WPA2-PSK. Wichtig ist dabei, dass Sie ein sicheres Passwort, hier WLAN-Schlüssel oder Pre-Shared Key genannt, wählen.

Welche Geräte können WPA3?

Damit Sie WPA3 verwenden können, müssen es die beteiligten Geräte und deren Betriebssysteme unterstützen. Bei Windows 10 müssen Sie mindestens das Update 1903 installiert haben. Apple-Geräte unterstützen WPA3 ab iOS 13 beziehungsweise iPad-OS 13, Android- Smartphones benötigen mindestens Android 10.

Warum sollte man sein WLAN Netzwerk schützen?

Mithilfe eines WLANs können Sie Ihren Computer nahezu überall im Haus bequem nutzen und dennoch auf andere Computer im Netzwerk oder auf das Internet zugreifen. Wenn das WLAN jedoch nicht gesichert ist, bestehen hohe Risiken. So können Hacker beispielsweise: Gesendete oder empfangene Daten abfangen.

Kann jedes Handy WPA3?

WPA3 wird zwar von Geräten mit WLAN AX (Wi-Fi 6) unterstützt, nicht jedoch von vielen älteren WLAN-Geräten wie z.B.: Android Mobilgeräten mit Android älter Version 10. Apple iOS-Geräten mit iOS älter Version 13.

Warum ist eine WLAN-Verschlüsselung notwendig?

Sie sollten nicht mehr verwendet werden. WLAN-Verschlüsselung dient dem Schutz der Datenübertragung im WLAN vor unbefugtem Mitlesen. Die WLAN-Verschlüsselung bringt die in einem drahtlosen Netzwerk übertragenen Daten in eine für Unbefugte nicht mehr lesbare Form.

Welche WLAN-Verschlüsselung wählen?

Sicher und am besten geschützt ist dein WLAN, wenn du es auf den WPA2-Standard und AES als Verschlüsselungsmethode umstellst. Alle Router und andere WLAN-Geräte mit dem Funk-Standard 802.11n unterstützen normalerweise die Verschlüsselungsmethode.

Wie ist die WLAN-Sicherheit erforderlich?

Für die generelle WLAN-Sicherheit ist es zwingend erforderlich, dass die Firmware des Wireless Access Points immer auf dem neuesten Stand ist. Wie bei jeder Software können Angreifer sich auch hier entdeckte Sicherheitslücken zunutze machen und sich z. B. Administratorrechte verschaffen oder Schadsoftware einschleusen.

Was sind die internationalen WLAN-Standards?

WLAN-Standards: Die Frequenzbereiche. Die internationalen WLAN-Standards benutzen zwei verschiedene Frequenzbänder. Diese wurden gewählt, weil es international keine andere reservierte Verwendung für sie gab und auch keine andere zu erwarten war. Gefunkt wird in den Bereichen von 2,4 und 5 GHz.

Was ist der aktuellste WLAN-Standard?

Ende 2013 wurde mit WLAN-AC der derzeit aktuellste WiFi-Standard eingeführt, der in naher Zukunft von der sechsten Version mit dem Namen 802.11ax (WiFi 6) abgelöst werden soll. Bei einer Konfiguration eines WLAN-AC Netzes mit 4 Antennen sind damit theoretisch sogar 1.733 Gbit/s möglich. Da kann WLAN-N natürlich nicht mehr mithalten.

Was ist die Fähigkeit von WLANs mit unterschiedlichen Standards?

Die Fähigkeit von WLANs mit unterschiedlichen Standards, Bezeichnungen und eventuelle Inkompatibilitäten ist für Normalnutzer unverständlich und kaum auseinanderzuhalten. Einfachere Bezeichnungen sollen helfen. Statt der kryptischen IEEE-Projektgruppennamen haben die WLAN-Standards zusätzlich eine fortlaufende Nummer.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben