Hat 3D-Druck eine Zukunft?
3D-Druck ist einer der großen Technologietrends der Zukunft. Mit dem additiven Fertigungsverfahren, bei dem das Material Schicht für Schicht aufgetragen wird, kann jede beliebige dreidimensionale Form erzeugt werden. Dies geht einher mit Gewichtsreduktion sowie Kosten-, Ressourcen- und Zeitersparnissen.
Welche Risiken sind mit dem 3D-Druck verbunden?
Eine dieser Risiken ist die Emission, die durch den Drucker und die verwendeten Materialien entstehen kann. Wird ein Gerät in Bewegung gebracht, entsteht eine mechanische Gefahr. Bei 3D-Druckern darf man auch die elektrische wie auch die thermische Gefahr nicht außer Acht lassen.
Für was verwendet man 3D-Drucker?
3D-Drucker werden in der Industrie, im Modellbau und der Forschung eingesetzt zur Fertigung von Modellen, Mustern, Prototypen, Werkzeugen, Endprodukten und für private Nutzung verwendet. Daneben gibt es Anwendungen im Heim- und Unterhaltungsbereich, dem Baugewerbe sowie in der Kunst und Medizin.
Ist der 3D-Druck noch relativ neu?
Der 3D-Druck ist noch relativ neu. Über die Auswirkungen auf die Sicherheit und Gesundheit von Beschäftigten weiß man noch wenig. Die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz bietet eine kurze Einführung in den 3D-Druck und die damit verbundenen Chancen und Risiken.
Was sind die Risiken von 3D-Druckern?
Die Liste der möglichen Risiken, die von einen 3D-Drucker ausgehen, sind im englischsprachigen Bericht 3D printing and additive manufacturing – the implications for OSH deutlich länger, als die erwähnten Chancen. Allerdings sind einige davon bekannte Gefahren. Drucker und Materialien können Quellen für Emissionen sein.
Wie kann man mit einem 3D-Drucker zum Händler werden?
Im Prinzip könnte jeder mit einem 3D-Drucker – ohne Geschäftsräume oder Lager – zum Händler werden. Denn einer der Vorteile des 3D-Drucks ist das Drucken auch in kleinster Stückzahl, also ausschließlich nach Bedarf. Neue Jobs werden aber auch in den Bereichen Design, Programmierung, Entwicklung und Produktion von 3D-Druckern entstehen.