Was ist der letzte Schritt bei der Dimensionierung von einem Kompressor?
Der letzte Schritt bei der Auslegung und Dimensionierung von einem Kompressor für die Erzeugung von Druckluft ist die Berechnung der Motorschaltspiele des elektrischen Antriebs. In diesem Schritt wird die Größe des Kompressor-Motors ermittelt.
Welche Faktoren beeinflussen die Planung einer Kompressorstation?
Auch die Höhe über dem Meeresspiegel beeinflusst die Planung einer Kompressorstation. Je höher der Standort, umso niedriger sind der Umgebungsdruck und die Umgebungstemperatur. Dies beeinflusst das Druckverhältnis und damit die Leistungsaufnahme sowie den Volumenstrom des Kompressors.
Wie fällt die Entscheidung für einen Kompressor auf?
Bei der Anschaffung eines Kompressors muss zunächst die Entscheidung für die entsprechende Bauart fallen. Die Optionen sind hierbei zumeist auf die Frage beschränkt, ob es ein Kolbenkompressor oder ein Schraubenkompressor werden soll. Beide Bauarten weisen bestimmte Vorteile auf, auf Basis derer die Entscheidung fällt.
Was ist die Ansaugleistung eines druckluftkompressors?
Die Ansaugleistung wird ebenso wie die Abgabeleistung in (l/min) angegeben und bezeichnet die Luftmenge in Litern, welche der Kompressor pro Minute ansaugen kann. In Wirklichkeit ist die Ansaugleistung eine ungenaue Angabe zur tatsächlich nutzbaren Luftleistung eines Druckluftkompressors und daher meist zu vernachlässigen.
Was sollten sie beachten für die Aufstellung von Kompressoren?
Sie sollten für die Aufstellung von Kompressoren grundsätzlich einen eigenen Raum vorsehen, der möglichst zentral auf dem Gelände liegt, und die Station ebenerdig planen. Auch müssen Ihnen die (Extrem-)Temperaturen, Staub- und Feuchtigkeitsbelastungen bekannt sein, die am Aufstellungsort auftreten können.
Wie sollten sie den Kompressor zentral anordnen?
Kompressorraum möglichst zentral anordnen. Wenn genügend Platz vorhanden ist, sollten Sie für die Aufstellung von Kompressoren grundsätzlich einen eigenen Raum vorsehen und die Station ebenerdig planen – je nach Größe und Gewicht der Kompressoren ist ein entsprechendes Fundament erforderlich.