Wo sehe ich welche Kühlflüssigkeit?
Im Motorraum ist der meist weiße oder transparente Kühlmittelbehälter am Warnsymbol „Vorsicht Verbrühungsgefahr“ erkennbar. An der Seite sind die Markierungen „Max“ und „Min“ für Maximum und Minimum zu sehen. Ist der Motor noch kalt, sollte der Kühlmittelstand zwischen beiden Markierungen liegen.
Wo fülle ich Kühlerfrostschutz ein?
Wo wird der Frostschutz eingefüllt? Der Frostschutz wird in den Kühlwasserbehälter eingefüllt. Achtung: Solange der Motor noch warm ist, darf der Behälter nicht geöffnet werden. Der Behälter ist meist weiß oder transparent und mit dem Warnsymbol vor Verbrennungsgefahr versehen.
Ist es egal welche Kühlflüssigkeit?
Auch das Mischen verschiedener Kühlmitteln ist nicht immer unbedenklich. Werden vom Hersteller ausschließlich Kühlmittel mit Silikaten empfohlen, sollte dies auch beherzigt werden. Das Beimischen anderer Additive kann schließlich den Korrosionsschutz verhindern und sogar umkehren.
Kann man Frostschutzmittel mischen?
Keinesfalls sollten die Farben gemischt werden. Die Additive in den Frostschutzmitteln können miteinander reagieren und der inneren Zerstörung des Motors Vorschub leisten. Genaue Auskunft über das korrekte Frostschutzmittel gibt die Bedienungsanleitung vom Fahrzeug und die Angaben auf der Verpackung der Flüssigkeit.
Wie steigt die Temperatur des Kühlmittels?
Im kleinen Kühlwasserkreislauf wird das Kühlmittel angetrieben durch die Wasserpumpe lediglich durch den Motor und den Heizungskühler gefördert, sodass sich der Motor möglichst schnell erwärmen kann. Dabei steigt auch die Temperatur des Kühlmittels.
Wie bewahren sie den Kühlmittelzusatz im Originalbehälter?
• Bewahren Sie den Kühlmittelzusatz immer im Originalbehälter und für Kinder unzugänglich auf. Das gilt auch für abgelassenes Kühlmittel. • Benutzen Sie niemals leere Lebensmitteldosen, Flaschen oder andere Behälter zum Aufbewahren von Kühlmittel, da Personen das enthaltene Kühlmittel nicht immer erkennen können – Vergiftungsgefahr!
Welche Mischung verwendet man beim Nachfüllen von Kühlmitteln?
Beim Nachfüllen von Kühlmittel muss eine Mischung aus Wasser und mindestens 40% des Kühlmittelzusatzes G 12 plus-plus verwendet werden, um den optimalen Korrosionsschutz zu erhalten . Dabei ist es unerheblich, ob das Fahrzeug werkseitig mit dem Kühlmittelzusatz G 12 plus-plus oder G 12 plus befüllt wurde.
Wie kann der Anteil des kühlmittelzusatzes erhöht werden?
Der Anteil des Kühlmittelzusatzes muss immer mindestens 40% betragen, auch wenn bei warmem Klima der Frostschutz nicht benötigt wird. Ist aus klimatischen Gründen ein stärkerer Frostschutz erforderlich, kann der Anteil des Kühlmittelzusatzes erhöht werden.