Was ist die Graetz Schaltung?
Diese Schaltung heißt Graetz-Schaltung, benannt nach dem deutschen Physiker Leo Graetz. Je zwei der vier Dioden sind immer so an die Wechselspannung angeschlossen, dass stets eine der beiden Dioden sperrt und die andere durchlässt. Die Villard- und die Greinacher-Schaltung dienen zur Spannungsverdopplung.
Welche Aufgabe hat eine zenerdiode?
Zener Dioden werden so konstruiert, dass deren Durchbruchspannung einen ganz bestimmten Wert besitzt und sie im Bereich der Durchbruchspannung betrieben werden können. Über einen weiten Bereich von Stromstärken entspricht dann der Spannungsabfall über die Zenerdiode genau der Durchbruchspannung.
Was ist die Funktion der Diode?
Die Diode hat eine wichtige Aufgabe: Sie lässt elektrischen Strom nur in eine Richtung fließen. Du findest für diese Richtung die Bezeichnung Durchlassrichtung. Die umgekehrte Richtung wird dann anschaulich als Sperrrichtung bezeichnet. Die Diode „sperrt“ also den Durchgang von elektrischen Strom in der Sperrrichtung.
Was macht eine Fotodiode?
Bei Photodioden handelt es sich um Diode, welche an einem p-n-Übergang einfallendes Licht (Photonen) in elektrischen Strom umwandeln. Die Funktionsweise einer Photodiode ist folgende: Die einfallenden Photonen bewirken in der Raumladungszone eines p-n-Übergangs ein Elektron-Loch-Paar.
Was ist die zenerspannung?
Der Zener-Effekt, nach seinem Entdecker Clarence Melvin Zener (1905–1993) benannt, ist das Auftreten eines Stroms (Zener-Strom) in Sperrrichtung bei einer hoch dotierten Halbleitersperrschicht durch freie Ladungsträger. Bei Siliziumdioden liegt die Zener-Spannung etwa zwischen 2 V und 5,5 V.
Was ist bei der Ausrichtung der Kupplung zu beachten?
Dabei ist auf die Einhaltung des vorgeschriebenen Abstandes (a) der Kupplungshälften (siehe Wellenkupplung) zu achten. siehe Abb. 1 Ausrichten der Kupplungen Des Weiteren müssen die Mittenachsen der Wellen an der Kupplung ohne Knick miteinander fluchten und ein evtl. vorhandener Seiten-, Höhen- sowie Winkelversatz ist auszugleichen.
Welche Kupplung ist gut ausgerichtet?
siehe Abb. 1 Ausrichten der Kupplungen. Eine Kupplung ist gut ausgerichtet, wenn das über beide Kupplungshälften parallel zur Welle gelegte Lineal auf dem Umfang stets den gleichen Abstand zur Welle hat. Außerdem muss der axiale Abstand der Kupplungshälften zueinander auf dem ganzen Umfang der Kupplung gleich sein.
Wie ist die erforderliche Genauigkeit von Kupplungen zu beachten?
Die erforderliche Genauigkeit des Ausrichtens von Kupplungen hängt im Wesentlichen von der Kupplungsausführung und der Drehzahl ab. Beim Ausrichten der Kupplungen für Heißwasserpumpen sind, durch thermische Verformungen bedingt, besondere Vorschriften der Pumpenhersteller zu beachten.
Ist der Kupplungsbelag ein Kernstück der Kupplung?
Neben weit eren wichtigen Bauteilen ist der Kupplungsbelag ein Kernstückder Kupplung. Blickt man auf die Geschichte des Kupplungsbe- lags zurück, erkennt man, dass der technische Fortschritt der Kupplung sich nur wenig auf die Technologie des Kupplungsbelags ausgewirkt hat.