Wie lade ich einen Lithium-Ionen-Akku richtig?
Wie behandle ich meine Li-Ionen Akku richtig?
- Betreiben Sie Ihren Li Ionen Akku im Bereich von 10° bis 40°C.
- Laden Sie den Lithium Akku langsam mit einem Standard Ladegerät für Li-Ionen Akkus.
- Lagern sie den Lithium Akku für längere Zeit mit halber Aufladung.
Wann Lithium-Ionen-Akku laden?
Einen leeren Akku sollten Sie bis 70 oder 80 Prozent aufladen lassen, bevor Sie ihn vom Ladekabel nehmen. Lithium-Ionen-Akkus mögen weder Hitze noch Minusgrade. Besonders Ladevorgänge bei hohen Temperaturen über 40 °C führen zu einer schnelleren Zellalterung.
Wie hält ein Lithium Akku am längsten?
„Moderne Lithium-Ionen-Akkus, die mittlerweile in allen Smartphones und Laptops stecken, haben die längste Lebensdauer, wenn sie sich von der Ladung her immer zwischen 30 und 80 Prozent bewegen“, erklärt Blasius Kawalkowski vom Technik-Magazin „Inside-digital.de“.
Was bringt das Aufladen von neuen Akkus?
Einen Vorteil bringt das Aufladen von neuen Akkus aber: Die Akkustandanzeige wird genauer. Diese muss nämlich erst einmal „lernen“, welche Maximal- und Minimalwerte der Akku überhaupt erreichen kann. Durch ein vollständiges Aufladen und Entladen erkennt die Anzeige die entsprechenden Grenzwerte und orientiert sich daran.
Ist der Akku erst einmal über Nacht aufgeladen?
Es ist somit bei einem Neukauf nicht nötig, den Akku erst einmal über Nacht aufzuladen. Im Gegenteil stoppen moderne Ladegeräte den Ladevorgang, sobald der Akku aufgeladen ist, um ein Überladen zu verhindern.
Wie viel kostet ein Pedelec Akku für den Ladevorgang?
Dazu muss zwischen dem Ladestand der Batterien unterschieden werden. Ist der Akku halb leer, wird er schneller als ein komplett leerer Akku geladen. Das Laden von neuen Pedelec-Akkus kostet für jeden Komplettladevorgang zwischen 10 und 15 Cent. Ein paar Stunden müssen für den Ladevorgang einkalkuliert werden.
Wie wichtig ist das Ladeverhalten bei einem Akku?
Das Ladeverhalten spielt eine wichtige Rolle bei dem Versuch, ein Gerät immer einsatzbereit und dabei die Lebenszeit des Akkus möglichst hoch zu halten. Gerade Extreme müssen vermieden werden. So ist ein tiefentladener Akku gefährdet (mehr zur Tiefentladung ), doch auch eine permanente Ladung auf 100% ist nicht zu empfehlen.