Was bedeutet 1S bei LiPo?
Eine einzelne LiPo-Zelle hat eine Nennspannung von 3,7 V. Bei voller Ladung werden Sie fast 4,3 V auf der Zelle sehen, aber diese fällt schnell auf 3,7 V bei normalem Gebrauch ab. 3,7 Volt Batterie = 1 Zelle x 3,7 Volt (1S) 7,4 Volt Batterie = 2 Zellen x 3,7 Volt (2S)
Was bedeutet 50 C bei LiPo Akku?
5C/10C/15C/20C/25C/30C/35C/40C/50C Li Po Akku. Hohe Entlagdung Rate beschreibt, wie schnell eine Batterie entladen werden kann. Eine 3000mAh Li Po Akku mit einer C-Nennleistung von 1C würde bedeuten, dass sie nicht schneller als 3000mA (3A) entladen werden sollte, was eine Stunde dauern würde.
Was sagt die C Rate bei lipos aus?
C-Rating steht für Capacity-Racting und ist eine Angabe, die die Stromabgabefähigkeit eines LiPos im Verhältnis zu seiner Kapazität angibt. Die Nennspannung des Akkus spielt bei diesem Wert keine Rolle. Unser Beispielakku (4S, 1000 mAh) hat ein C-Rating von 45C.
Was ist ein 2S LiPo?
Im Gegensatz zu einer Mignonzelle (AA) hat der LiPo keine 1,5V, sondern ist immer mit 3,7Volt Spannung deklariert. Wenn Ihr also 1S Akku lest, wisst Ihr, mein Modell fährt mit 3,7Volt, bei 2S mit 7,4V und bei 3s 11,1Volt. Das S steht dafür, dass der Akku innen seriell verschaltet ist.
Was bedeutet das C bei Akkus?
Die C-Rate bezeichnet den auf die Nennkapazität des Akkus in Amperestunden (Ah) bezogenen Lade- oder Entladestrom. Dies gibt Aufschluss darüber, wie stark ein LiPo-Akku maximal belastet/entladen werden darf.
Was bedeutet 80 C bei LiPo Akkus?
Die vordere Angabe (45 C) beschreibt dabei den sogenannten Dauerstrom, den der Akku dauerhaft abgeben kann, ohne dabei Schaden zu nehmen. Der hintere Wert (80 C) beschreibt den Spitzenstrom, der maximal aus dem Akku entnommen werden sollte. In unserem Beispiel 80 A.
Wie hoch sollte die Lipo-Batterie geladen werden?
LiPo-Batterien müssen mit der korrekten Anzahl Ampere geladen werden. Die Laderate (Charge Rate) wird oftmals auf der LiPo-Packung angegeben. Falls nichts angegeben wird gilt die goldene Regel: Lithium-Akkus niemals höher als mit 1C laden. Hat man also eine 2200mAh LiPo- Batterie sollte man den Ladestrom auf 2.2A einstellen.
Was ist die Goldene Regel für Lipo-Batterien?
Falls nichts angegeben wird gilt die goldene Regel: Lithium-Akkus niemals höher als mit 1C laden. Hat man also eine 2200mAh LiPo- Batterie sollte man den Ladestrom auf 2.2A einstellen. Mittlerweile gibt es aber auch Lipo-Packs die 2C oder 3C als Laderate angeben.
Wie kann man einen LiPo-Akku grundsätzlich kontrollieren?
Um einen LiPo-Akku grundsätzlich zu kontrollieren, kann die sog. Zellenspannungs-/Differenz und die /Höhe herangezogen werden. Bei der Auslieferung eines Akkus sollte die Differenz nicht mehr als 0,05V (50mV) bzw. nicht unter 3,6V/Zelle betragen.
Wie kann man die Lithium-Batterie geladen werden?
Mithilfe eines Ladeboosters kann die Lithium-Batterie im Wohnmobil auch während der Fahrt geladen werden. Hierbei unbedingt auf die maximal empfohlenen Ladeströme achten. Ideal für diejenigen, die nur wenige Tage an einem Ort stehen und alle paar Tage für einige Stunden fahren.