Was darf ich zuhause herstellen und verkaufen?
Selbst angebaut und unverändert Dazu gehören in den allermeisten Fällen Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten, vom eigenen Acker oder von der eigenen Streuobstwiese. Grundsätzlich dürfen hierzu zählende Erzeugnisse direkt und ohne erforderliche Genehmigung etc. verkauft werden.
Was benötigt man um Lebensmittel zu verkaufen?
Zunächst einmal benötigt man einen Gewerbeschein und ein Gesundheitszeugnis, weil man Lebensmittel verkauft. Und wenn ich richtig informiert bin, braucht man auch eine Genehmigung vom Ordnungsamt, um an öffentlichen Plätzen etwas verkaufen zu dürfen.
Was muss ich beachten wenn ich selbstgemachte Marmelade verkaufen will?
Selbstgemachte Marmelade kann eigentlich jeder verkaufen, der einen Gewerbeschein hat, der die Zulassung der Marmelade hat prüfen lassen und der Sie selbst herstellen kann. Eine selbstgemachte Marmelade herstellen und sie danach verkaufen ist keinesfalls schwierig. Sie sollten hierzu Obst und Gelierzucker verwenden.
Kann ich von zu Hause essen verkaufen?
Um in einer eigenen Küche Lebensmittel / Getränke herzustellen, die für den Verkauf bestimmt sind, müssen verschiedene Auflagen erfüllt werden. Hierzu gehört etwa die Anmeldung eines Gewerbes beim Gewerbe- und Ordnungsamt. Auch die Küche muss für die Herstellung zugelassen werden (etwa Hygienevorschriften).
Was ist die Kombucha?
Wie auch die Kefir Kulturen, ist der Kombucha etwas ganz Besonderes für uns. Die tolle Farbe, der intensive süß-saure Geschmack und dessen tolle Eigenschaften machen das Getränk zu etwas Einzigartigem. Was ist Kombucha? Wie auch der Kefir ist Kombucha ein Zusammenschluss aus Bakterien und Hefen, die sich im Tee besonders wohl fühlen.
Wie könnt ihr diese Kombucha aufbewahren?
Diesen könnt ihr sorgfältig einsammeln, ihn in ein Plaste- oder Glasgefäß tun, etwas Kombucha darauf geben, damit er nicht austrocknet und im Kühlschrank so lange aufbewahren, bis ihr euren nächsten Kombucha nach Methode 1 ansetzt (bis zu 30 Tage).
Wie viel Kombucha trinkt ihr täglich?
Hierbei gilt, dass jeder Mensch anders auf das Getränk reagiert. Ihr solltet euch genau beobachten, inwieweit ihr den Kombucha vertragt. Zu Beginn raten wir dazu, erst einmal 1 Glas (ca. 200ml) täglich zu trinken und bei gutem Bekommen die Menge langsam zu steigern. Viele Kombucha Genießer trinken bis zu einem Liter täglich.
Wie füllt ihr euren fertigen Kombucha ab?
Füllt euren fertigen Kombucha in ein kleineres Glasgefäß oder in eine Glasflasche ab. Gebt das Obst in euren Kombucha. Mögt ihr euer fertiges Getränk sprudelig, solltet ihr etwas Platz bis zum Verschluss lassen, damit Gase entstehen können.