Kann man Autoreifen recyclen?
Vorrangig fließt das Granulat in Dämmstoffe, Straßen- oder Bodenbeläge für Sporthallen und Spielplätzen oder Kunstrasen für Golf- und Sportplätzen ein. Auch in Mousepads, Gartenschläuchen oder Türdichtungen findet man so manchen Altreifen. Die Altreifen werden weiterverwendet, verwertet und recycelt.
Was mit alten Autoreifen machen?
Altreifen beim Reifenhändler abgeben: Besonders unkompliziert ist die Altreifen-Entsorgung, wenn Sie neue Reifen kaufen. Denn Reifenhändler nehmen in diesem Fall die alten Reifen kostenfrei entgegen. Aber auch wenn keine neuen Gummis gekauft werden, sind Reifenhändler eine gute Anlaufstelle, um alte Pneus loszuwerden.
Wo kann man kostenlos Reifen abgeben?
Kostenlos entsorgen und die Umwelt schonen
- Firmen, die sich auf die Verwertung von Altreifen fokussiert haben, nehmen die Reifen meistens ohne Aufpreis an.
- Die einfachste Alternative ist der Reifenhändler.
- Des Weiteren kannst du Altreifen beim örtlichen Bauhof entsorgen.
Wie oft werden Reifen verbrannt?
Jedes Jahr fallen große Mengen Reifen zur Verwertung an. Etwa 40% davon werden, häufig in der Zementindustrie, immer noch verbrannt. Mit ROTH International finden Sie einen ressourcenschonenden Partner, der die Reifen nicht nur entsorgt, sondern zu qualitativ hochwertigem Gummimehl / Gummipulver und Gummigranulat weiterverarbeitet.
Was ist die Methode der reifenverwertung?
Dies ist eine Methode der Reifenverwertung. Man kann den Reifen, man spricht dann in der Fachsprache vom sog. Altreifen, wieder in seine Bestandteile zerlegen. Das nennt man dann „stoffliche Altreifenrecycling“. Hierbei werden Gummi, Stahl und Textil wieder voneinander getrennt.
Kann man den Reifen wieder in seine Bestandteile zerlegen?
Man kann den Reifen, man spricht dann in der Fachsprache vom sog. Altreifen, wieder in seine Bestandteile zerlegen. Das nennt man dann „stoffliche Altreifenrecycling“. Hierbei werden Gummi, Stahl und Textil wieder voneinander getrennt.
Wie kann man alte Autoreifen thermisch nutzen?
Generell kann man alte Autoreifen thermisch nutzen, allerdings nur in geschredderter Form. Meist findet eine Verbrennung in Zementwerken statt, der in den Reifen enthaltener Stahl dient dann als Ersatz für Eisenerz.