Wann mussen Reifen ersetzt werden?

Wann müssen Reifen ersetzt werden?

Unabhängig vom Alter des Reifens muss er nach Gesetz getauscht werden. Das heißt: wenn die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter unterschritten wird. Alle sechs Jahre, spätestens aber nach acht Jahren müssen Reifen ausgetauscht werden.

Wann ist ein Reifen porös?

Ist ein Reifen zu alt, wird das Gummi porös. Das zeigt sich durch feine Risse auf den Außenseiten des Reifens.

Was passiert wenn die Reifen zu alt sind?

Auch wenn der Gesetzgeber für Autoreifen kein Maximalalter festgelegt hat, geht nach einigen Jahren das „Leben“ eines Reifens seinem Ende zu. Das Material beginnt auszuhärten, spröde und rissig zu werden. Die Gefahr, dass sich die Lauffläche ablösen kann, steigt.

Wie lange kann man mit porösen Reifen fahren?

Achte daher darauf, die Reifen an Deinem Fahrzeug nach spätestens sechs Jahren auszutauschen. Auch durch Fremdkörper wie scharfkantige Metallteile etc. können Risse im Reifen entstehen. In der Regel sind solche Risse aber kaum zu reparieren, so dass der beschädigte Reifen direkt ausgetauscht werden muss.

Wann sollte man die Sommerreifen erneuern?

Sie büßen bereits ab ca. sechs Jahren einen Teil ihrer Wintereigenschaften ein, weshalb wir von einer Nutzung von Winterreifen, die älter als acht Jahre sind, abraten. Sommerreifen sollten nicht älter als acht bis zehn Jahre sein.

Wie alt darf ein Autoreifen beim Kauf sein?

Reifen sollten ein Alter von maximal zehn Jahren nicht überschreiten. Bereits beim Kauf sollten Sie darauf achten, dass die Reifen nicht zu alt sind – sonst währt die Freude über die optimalen Eigenschaften der Reifen nicht allzu lange. Wie alt darf ein Autoreifen beim Kauf sein?

Wann sollte ein Reifenwechsel unvermeidbar sein?

Grundsätzlich sollte ab einem Reifenalter von sechs bis acht Jahren über einen Austausch nachgedacht werden. Wann ein Reifenwechsel unvermeidbar ist, lässt sich auch anhand der Profiltiefe bestimmen, da eine gesetzliche Mindestprofiltiefe vorgeschrieben ist, bis zu welcher Reifen nur verwendet werden dürfen.

Warum sollte der Reifen nicht mehr benutzt werden?

Abnutzung und Überalterung. Auch wenn das Reifenprofil noch einwandfrei oder der Reifen gar unbenutzt ist, kann es trotzdem sein, dass der Reifen nicht mehr verkehrssicher ist – nämlich dann, wenn er zu alt ist. Schon Sommerreifen, die älter als acht und Winterreifen, die älter als sechs Jahre sind, sollten nicht mehr benutzt werden.

Ist mein Reifen reparierbar?

Alle sichtbaren Perforationen, Schnitte oder Verformungen müssen von einem Reifenfachmann gründlich überprüft werden. Nur ein Fachmann kann Ihnen sagen, ob der Reifen repariert werden kann oder ausgetauscht werden muss. Ist mein Reifen reparierbar?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben