Wieso zittert mein Auto beim Bremsen?

Wieso zittert mein Auto beim Bremsen?

Wenn es beim Bremsen stark vibriert, hat dies meist nur eine Ursache: Die Bremsscheibe ist wellig geworden. Dies geschieht, wenn die Scheiben überhitzen, die Bremskolben klemmen oder minderwertiges Material an Scheibe oder Belägen verbaut wurde.

Wie viel seitenschlag Bremsscheibe?

zulässiger Seitenschlag im eingebau- ten Zustand 0,060 bis 0,090 mm (Richtwert)! Dazu Scheibe mit 2 Schrauben, bzw. Muttern mit Unter- legscheiben befestigen!

Warum flattert das Lenkrad beim Bremsen?

Wenn das Lenkrad nur leicht flattert, ist wahrscheinlich die Bremsscheibe wellig. Dies passiert bei einer Überhitzung. Wenn man beim Bergabfahren nur mit den Bremsen arbeitet, bringt das die Bremsscheiben zum Glühen. Ab einer bestimmten Temperatur wechselt die Scheibe von der noch harmlosen Rotglut zur Weißglut.

Wieso zittert ein Auto?

Platte Reifen an sich können die Ursache des Flatterns sein oder zu beschädigten Rädern führen, dem zweiten Grund, warum Ihr Auto ruckelt. Unwuchtige oder beschädigte Räder können ebenfalls der Grund sein. Räder sind in der Tat nicht perfekt rund.

Wie macht sich ein Schlag in der Bremsscheibe bemerkbar?

Die Symptome sind schnell beschrieben: Beim Betätigen der Fußbremse kommt es zu einem Pulsieren im Bremspedal. Gleichzeitig vibriert das Lenkrad, während von den Bremsen deutliche Reibegeräusche zu hören sind.

Was sind die Symptome der Fußbremse?

Die Symptome sind schnell beschrieben: Beim Betätigen der Fußbremse kommt es zu einem Pulsieren im Bremspedal. Gleichzeitig vibriert das Lenkrad, während von den Bremsen deutliche Reibegeräusche zu hören sind. Das Problem besteht, seit es Bremsen gibt.

Welche Ursachen für bremsrubbeln gibt es?

Ursachen für Bremsenrubbeln gibt es viele. Nicht immer sind abgenutzte Bremsscheiben oder -beläge Schuld daran, denn auch mit neu belegten Bremsen kann es zum Bremsrubbeln kommen. Nicht immer sind abgenutzte Bremsscheiben oder -beläge Schuld daran, denn auch mit neu belegten Bremsen kann es zum Bremsrubbeln kommen.

Was ist das Kaltrubbeln bei der Bremsscheibe?

Gleichzeitig ist es deutlich niederfrequenter (5 bis 50 Hz). Verursacht wird das Kaltrubbeln durch eine ungleiche Dicke der Bremsscheibe (DTV = Disc Thickness Variation) oder aber durch einen durch falsche Montage verursachten Scheibenschlag. Der klassische Fehler ist hierbei unsauberes Arbeiten beim Ersetzen der Bremsscheibe.

Ist die Wärme innerhalb der Bremsscheibe ungleich verteilt?

Da sich die Wärme innerhalb der Bremsscheibe ungleich verteilt, kommt es zu einer thermischen Verformung mit dem Resultat, dass die Bremsbeläge nicht mehr sauber an der Bremsscheibe anliegen. (siehe auch Schirmung im AT-RS.de Bremsen-Fachlexikon)

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben