Was bedeuten die Angaben bei den Reifen?
Wann ein Reifen hergestellt wurde, erkennen Sie auf der Reifenflanke: Das Alter ist meist als vierstellige Ziffernfolge in der DOT-Nummer eingeprägt. Die ersten zwei Ziffern stehen für die Produktionswoche, die letzten zwei für das Herstellungsjahr. Im Bild bedeutet die Ziffernfolge 0408: 4.
Wie lese ich die Reifengröße ab?
Alternativ kannst du die Reifengröße auch einfach von Deinen aktuellen Reifen ablesen. Die Reifenkennzeichnung findest du auf der Reifenflanke, sie setzt sich aus Buchstaben und Zahlen zusammen und könnte zum Beispiel so aussehen: 205 / 55 R16 91 W.
Was bedeutet W oder Y bei Reifen?
Die Höchstgeschwindigkeit wird jeweils mit einem Buchstaben indexiert. Insgesamt sind 32 Geschwindigkeitsklassen für Reifen festgelegt. A bezeichnet dabei die niedrigste und Y die höchste Geschwindigkeitsklasse.
Was sagt R15 bei Reifen?
Ein Reifen zum Beispiel mit der Beschriftung 195/65 R15 ist wie folgt zu lesen: Die erste Zahl gibt die Breite des Reifens in Millimetern an. Mit der letzten Zahl wird der Innendurchmesser des Reifens in Zoll angegeben. Dies heisst wiederum bei unserem Beispiel 195/65 R15 ein Durchmesser von 15 Zoll.
Wie finden sie die Reifengrößen für ihr Auto?
Unter den Ziffern 32 und 50 finden Sie alle Rad- und Reifenkombinationen, die für Ihr Auto zugelassen sind. Um dieses Dokument zu erhalten, können Sie sich direkt an den Herstelle wenden. Wie kann ich die Reifengrößen für mein Auto vom Reifen ablesen? Autoreifen tragen eine Zahlen- und Buchstabenkombination, die beispielsweise so aussehen kann:
Was sind die Reifengrößen für PKWs?
Das sogenannte „P-metric“ System Beginnt mit dem Buchstaben „P“ bei PKWs („Passenger car“) und „LT“ für leichte LKWs („Light Truck“). Die Reifengröße sieht dort z.B. so aus: P205/70 R14 9S . Wenn Sie einfach nur nach passenden Reifen für Ihr Fahrzeug suchen, müssen Sie die Reifengröße nicht berechnen.
Was ist Reifen-Größen?
Reifen-Größen.de ist ein Radführer und ein Katalog. Wir bemühen uns, Ihnen die benötigten Informationen zu Lochkreisdurchmesser, Einpresstiefe, Felgen und alle anderen Rad- und Reifendaten zu bieten, die Sie für Ihr Fahrzeug benötigen. Dieser Führer ist korrekt und wird täglich aktualisiert.
Welche Reifengröße gibt es auf den Seitenwänden?
Auf den Seitenwänden des Reifens sind viele verschiedene Bezeichnungen, Zahlen und Buchstaben zu lesen. Die großen Zahlen geben bei den meisten Herstellern die Reifengröße an. Wie auch im Fahrzeugschein finden Sie hier von links nach rechts Angaben zu Breite, Höhe und Durchmesser.