Wann darf man mit Schneeketten fahren?

Wann darf man mit Schneeketten fahren?

Sie benötigen zwischen dem 1. November und dem 15. April bei Schnee, Matsch oder Eis an allen vier Rädern Winterreifen (mit M+S Kennzeichnung, Profiltiefe mindestens vier Millimeter) oder an mindestens zwei Antriebsrädern Schneeketten.

Warum keine Schneeketten auf Alufelgen?

Schneeketten können die Felgen verkratzen und das Salz tut den Alufelgen auch nicht gut. Achten Sie bei der Montage darauf, dass die Kette und der Verschluss nicht an der Felge reiben oder sich verschieben kann. Spannen Sie die Kette unbedingt nach einer kurzen Fahrstrecke nach (siehe Montageanleitung).

Wie fährt man mit Schneeketten?

Schneeketten sollten grundsätzlich immer nur auf Winterreifen verwendet werden. Wurden die Schneeketten erfolgreich montiert, sollten diese sich etwa einen Zentimeter von der Lauffläche des Rades abheben lassen. Grundsätzlich sollte auch der richtige Sitz der Ketten nach einer kurzen Fahrt erneut überprüft werden.

Wo gilt schneekettenpflicht?

In Deutschland gibt es keine allgemeine Schneekettenpflicht. Nach einem rundes Schild mit dem Motiv eines kettenbestückten Reifens vor blauem Hintergrund müssen Schneeketten aufgezogen werden. Winter- oder Ganzjahresreifen sind bei Schneeglätte, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis vorgeschrieben.

Welche Schneeketten Größe brauche ich?

Nächster Schritt: Größe der Schneeketten ablesen

Reifengröße Schneeketten-Größe Reifengröße
140/70-12 15 165/70-12
145/70-12 15
135/70-13 15 175/60-13
135/80-13 20 175/65-13

Welche Alufelgen sind für den Winter geeignet?

Ab jetzt können auch polierte Felgen wintertauglich sein. Felgenhersteller wie Oxxo, Autec, Dezent und Platin haben eine spezielle Beschichtung entwickelt, die wie herkömmliche Lackierungen besonders widerstandsfähig ist und so die polierte Felge viele Winter lang unbeschadet überstehen lässt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben