Was heisst y bei Reifen?

Was heißt y bei Reifen?

Die Höchstgeschwindigkeit wird jeweils mit einem Buchstaben indexiert. Insgesamt sind 32 Geschwindigkeitsklassen für Reifen festgelegt. A bezeichnet dabei die niedrigste und Y die höchste Geschwindigkeitsklasse.

Wie schnell darf man mit Reifen fahren?

Das Fahrzeug darf in dieser Kombination nur noch 160km/h schnell fahren.

Was passiert wenn man den Geschwindigkeitsindex überschreitet?

Das Überschreiten des Geschwindigkeitsindex ist lebensgefährlich: Bei Reifen, die zu schnell gefahren werden, kann es passieren, dass sich die Lauffläche löst. Dann ist das Fahrzeug besonders bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr beherrschbar. Wird der Geschwindigkeitsindex missachtet, besteht Lebensgefahr!

Was bedeutet 91y bei Reifen?

Der Reifen verfügt in diesem Fall über eine Freigabe bis 240 km/h. Andere übliche Kennungen lauten T (frei bis 190 km/h), H (frei bis 210 km/h), V (frei bis 240 km/h) , W (frei bis 270 km/h) und Y (frei bis 300 km/h). Der Lastindex und der Geschwindigkeitsindex zusammen bilden die Betriebskennung eines Pkw-Reifens.

Warum soll man mit Winterreifen nicht so schnell fahren?

Überschritten werden sollte der Grenzwert nicht; bei dauerhaft zu schneller Fahrt kann sich die Lauffläche von der Karkasse lösen. Generell sind mit den weicheren Winterpneus nur geringere Geschwindigkeiten möglich als mit Sommerreifen.

Wie schnell kann man mit T Reifen fahren?

Trotzdem dürfen dann Winterreifen montiert werden, deren zugelassene Höchstgeschwindigkeit bei nur 160km/h liegt. Das Fahrzeug darf in dieser Kombination nur noch 160km/h schnell fahren….Geschwindigkeitsklassen.

Klasse max. Geschwindigkeit
R 170 km/h
S 180 km/h
T 190 km/h
U 200 km/h

Was sagt der Lastindex bei Reifen aus?

Der Tragfähigkeitsindex, auch Lastindex (LI), Loadindex oder Traglastzahl genannt, ist eine Kodierung und indiziert bei Fahrzeugreifen die maximal zulässige Last. Mit Hilfe einer Tabelle kann die zulässige Höchstlast pro Reifen in Kilogramm ermittelt werden.

Wie müssen sie die Höchstgeschwindigkeit der Reifen einhalten?

Diese müssen Sie einhalten, auch wenn Sie laut Straßenschilder schneller fahren dürfen. Bei Sommerreifen muss die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Reifen mindestens so hoch sein wie die im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Autos. Für Winterreifen sind diese Grenzwerte niedriger.

Was ist der Geschwindigkeitsindex eines Reifens?

Der Geschwindigkeitsindex eines Reifens gibt an, wie schnell man mit dem Reifen fahren darf. Er ist in der Reifenbezeichnung als letztes Zeichen enthalten und kann auf der Reifenflanke abgelesen werden. Der Geschwindigkeitsindex wird auch als Geschwindigkeitsklasse oder Geschwindigkeitskategorie bezeichnet (engl.: Speedindex).

Was ist die erlaubte Geschwindigkeit bei Winterreifen?

Bei Winterreifen sind die folgenden Indizes üblich: S: Bis 180 km/h. T: Bis 190 km/h. H: Bis 210 km/h. V: Bis 240 km/h. W: Bis 270 km/h. Achten Sie mit Winterreifen darauf, die erlaubte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten. imago images / Becker&Bredel.

Warum sind Reifen mit Laufrichtung besonders beliebt?

Reifen mit Laufrichtung sind besonders beliebt für die Nutzung bei hohen Geschwindigkeiten und für Winterreifen beliebt. Die erhöhte Traktion auf nassen und (schnee)matschigen Fahrbahnen ist ein klarer Vorteil der Reifen. Deshalb gibt es auch allgemein mehr Winterreifen mit Laufrichtung als Sommerreifen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben