Welchen Geschwindigkeitsindex bei Reifen?

Welchen Geschwindigkeitsindex bei Reifen?

Der Reifen-Geschwindigkeitsindex oder Speed-Index gibt an, für welche Höchstgeschwindigkeit ein Reifen zugelassen ist….Der Geschwindigkeitsindex im Überblick.

Geschwindigkeitssymbol (GSY) Zul. Höchstgeschwindigkeit
H 210 km/h
V 240 km/h
VR über 210 km/h
W 270 km/h

Kann man Reifen mit höherem Lastindex fahren?

Sie können immer Reifen mit einem höheren Lastindex verwenden. Bitte beachten Sie, dass ein niedrigerer Lastindex als der in Ihren Fahrzeugpapieren angegebene nicht zulässig ist. Nur höhere Werte sind zulässig.

Was bedeutet 92 V bei Reifen?

In diesem Beispiel bedeutet dies, dass ein Reifen mit maximal 615 Kilogramm belastet werden darf. Direkt nach der „91“ folgt das Geschwindigkeits-Symbol (GSY) „V“ – Symbol für die zulässige Höchstgeschwindigkeit . Der Reifen verfügt in diesem Fall über eine Freigabe bis 240 km/h.

Wie weit darf ein Reifen aussen abgefahren sein?

Laut Gesetz handelt es sich also bei einer Profiltiefe von weniger als 1,6 mm um abgefahrene Reifen. Ein Motorrad oder ein Pkw dürfen damit dann nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen. Bei Leichtkrafträdern muss das Profil mindestens 1 mm tief sein.

Was bedeutet Y XL bei Reifen?

Was genau bedeutet hohe Tragfähigkeit? Im Vergleich zu herkömmlichen Pneus haben Reifen mit der Kennzeichnung XL eine verstärkte Reifenbauart. In Kombination mit einem höheren Reifendruck besitzen XL Reifen somit eine größere Tragfähigkeit und eignen sich besonders gut für Kleinbusse oder eben Geländewagen und SUV.

Wie müssen sie die Höchstgeschwindigkeit der Reifen einhalten?

Diese müssen Sie einhalten, auch wenn Sie laut Straßenschilder schneller fahren dürfen. Bei Sommerreifen muss die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Reifen mindestens so hoch sein wie die im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Autos. Für Winterreifen sind diese Grenzwerte niedriger.

Was ist das erlaubte Tempo für einen Reifen?

Der letzte Buchstabe, den wir in der Tabelle weiter unten der entsprechenden Geschwindigkeit zugeordnet haben, verrät das erlaubte Tempo. In unserem Beispiel steht „205/55 R 16 91 V“ auf der Reifenflanke. „V“ ist der Geschwindigkeitsindex. Das bedeutet: Dieser Reifen ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h erlaubt.

Was ist der Reifen-Geschwindigkeitsindex?

Der Reifen-Geschwindigkeitsindex oder Speed-Index gibt an, für welche Höchstgeschwindigkeit ein Reifen zugelassen ist. Bis zu diesem Wert garantiert der Hersteller bei korrektem Reifendruck einen einwandfreien Dauerbetrieb.

Wie groß ist die Reifengröße bei einem felgenformat?

Du machst die Reifengröße am Felgenformat fest, das ist aber zunächst mal irrelevant. Entscheidend ist der Abrollumfang der Reifen, und der kann je nach Flankenhöhe bei einem 13″-Reifen größer sein als bei einem 14er.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben