Welche Bus-Systeme sind wichtig für den Computer?
Grundsätzlich sind zwei Bus-Systeme wichtig für den Computer. Der „Systembus“ wird auch „interner Bus“, „internal bus“ oder „front-side bus“ genannt. Der Systembus soll die Kommunikation zwischen dem Prozessor und dem Zentralspeichers eines Computers ermöglichen.
Was versteht man unter einem Bus?
Unter einem Bus versteht man die Bündelung einer Vielzahl paralleler Leitungen. An einen Bus sind mehrere Funktionsblöcke oder Komponenten angeschlossen. Sie können sich einen Bus etwa wie einen Omnibus vorstellen. Er transportiert Fahrgäste von A nach B. Die Fahrgäste steigen dabei selbstständig an unterschiedlichen Haltestellen ein oder aus.
Was versteht man unter einem Bus in der Informatik?
Was versteht man unter einem Bus in der Informatik? Unter einem Bus versteht man die Bündelung einer Vielzahl paralleler Leitungen. An einen Bus sind mehrere Funktionsblöcke oder Komponenten angeschlossen. Sie können sich einen Bus etwa wie einen Omnibus vorstellen.
Wie viel wird über einen Bus ausgetauscht?
Über einen Bus werden nicht nur Steuersignale, sondern auch Daten ausgetauscht. Das Volumen an Informationen, die über einen Bus simultan übertragen wird, wird in Bits ausgedrückt. Die Bit-Zahl entspricht dabei der Anzahl der Leitungen. 32 Bit Bus-Breite bedeuten also 32 Leitungen oder Drähte in einem Bus.
Was ist die Bit-Zahl für einen Bus?
Die Bit-Zahl entspricht dabei der Anzahl der Leitungen. 32 Bit Bus-Breite bedeuten also 32 Leitungen oder Drähte in einem Bus. Sie haben bestimmt schon mal die Ausdrücke serieller und paralleler Bus gehört.
Wie zeichnet sich ein Bus aus?
Ein Bus zeichnet sich durch das Informationsvolumen aus, das simultan übertragen wird. Dieses Volumen, ausgedrückt in Bits, entspricht der Anzahl der materiellen Leitungen, auf denen die Daten simultan übertragen werden. Eine Schicht von 32 Drähten ermöglicht so die parallele Übertragung von 32 Bits.
Welche Busbreite hat der ISA-Bus?
Es werden nachfolgende Standards unterschieden. Als Beispiel sei hier der ISA- (AT-) Bus genannt, der über eine Breite von 16 Bit verfügt. Mikrokanal, EISA-, Local- und NU-Bus dagegen verfügen über eine Breite von 32 Bit. Mit die größte Busbreite hat der PCI mit zumeist 64 Bit.
Wie ist das Bussystem aufgebaut?
Die wichtigste Aufgabe des Bussystems ist der Transport der Daten und Programmbefehle vom Arbeitsspeicher zum Prozessor . Das Bussystem besteht aus Leiterbahnen auf der Hauptplatine, über die alle Bestandteile der Zentraleinheit miteinander verbunden sind. Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Arten vom Bussystemen etabliert, z. B.
Wie unterscheidet man zwischen zwei hauptbussen?
In einem Computer unterscheidet man meist zwei Hauptbusse. Systembus oder interner Bus (internal bus) oder FSB (front-side bus): Der Systembus ermöglicht es dem Prozessor, mit dem Zentralspeicher des Systems (Schreib-Lese-Speicher oder RAM) zu kommunizieren.
Was ist ein PCI-Bus?
PCI-Bus (ist dem Aufbau nach ein Local Bus und eine Alternative zum VLB, ist diesem hinsichtlich der Leistungs- und Ausbaufähigkeit überlegen – besondere Bedeutung bei schnellen Grafikkarten, Controller usw. Die heutige Busstruktur besteht im Wesentlichen aus drei Elementen: