FAQ

Welche Briefe kommen von der Staatsanwaltschaft?

Welche Briefe kommen von der Staatsanwaltschaft?

Die Staatsanwaltschaft versendet in der Tat Schreiben per Postzustellungsurkunde. Das ist dann nen gelber Brief, der im Briefkasten landet. Von der Polizei hingegen kommen sone Schreiben eigentlich nicht.

Wie läuft ein Verfahren ab?

Der erste Teil eines Strafverfahrens kann auf drei unterschiedliche Weisen enden: mit einer Anklage, einem Strafbefehl oder einer Einstellung des Verfahrens. Ein Fachanwalt für Strafrecht wird in geeigneten Fällen stets versuchen, das Strafverfahren durch eine Einstellung zu beenden.

Wie lange darf die Polizei ermitteln?

Das Ermittlungsverfahren wird mit Abschluss der Ermittlungen beendet, d.h. wenn Polizei und Staatsanwaltschaft den Sachverhalt erforscht haben. Eine Dauer ist dafür nicht vorgeschrieben. Ein Ermittlungsverfahren kann u.U. mehrere Jahre dauern.

Kann die Polizei ein Ermittlungsverfahren einstellen?

Neben der Staatsanwaltschaft kann auch jede andere Strafverfolgungsbehörde, insbesondere die Polizei, ein Ermittlungsverfahren einleiten.

Kann die Polizei ein Verfahren einstellen?

Sie kann bereits während des Ermittlungsverfahrens durch die Staatsanwaltschaft erfolgen. Eine Einstellung des Verfahrens ist auch im Zwischenverfahren möglich (§ 205, § 206b StPO) sowie im Hauptverfahren bis zur Verkündung des Urteils durch Gerichtsbeschluss und auch noch im Urteil (§ 260 Abs. 3 StPO).

Wie lange dauert es bis zur Haftprüfung?

Haftsachen werden beschleunigt bearbeitet und der Fortgang besonders kontrolliert. Das Gesetz sieht vor, dass nach spätestens 3 Monaten die Voraussetzungen in einer mündlichen Haftprüfung von einem Richter geprüft werden. Nach 6 Monaten wird die Rechtmäßigkeit vom Kammergericht/OLG geprüft.

Wie lange dauert es im Gericht?

Die Vorsitzende Richterin bzw. der Vorsitzende Richter schließt die Verhandlung. Die Dauer einer Hauptverhandlung lässt sich allgemein nicht festlegen. Sie kann von 15 Minuten bis zu mehreren Monate andauern.

Wie läuft ein Gerichtstermin ab?

Die Hauptverhandlung selbst beginnt mit der Aufforderung der Zeugen in den Zeugenstand zu treten und deren Belehrung durch den Vorsitzenden Richters des Gerichts. Dann im Anschluss an ihre Zeugenaussage gehen die Zeugen aus dem Sitzungssaal. Im Strafprozess tritt der Angeklagte in das Zentrum des Geschehens.

Wie läuft eine Urteilsverkündung ab?

Die Urteilsverkündung erfolgt durch Verlesen der Urteilsformel in öffentlicher Sitzung. Erscheinen die Prozessparteien nicht zum Verkündungstermin, was im Zivilprozess häufig der Fall ist, kann auch die Verlesung der Urteilsformel entfallen; sie wird dann durch eine bloße „Bezugnahme“ ersetzt (§ 311 Abs. 2 Satz 2 ZPO).

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben