Was ist ein zweidimensionales Array?

Was ist ein zweidimensionales Array?

Meist werden zweidimensionale Arrays nur als Tabellen eingesetzt, um das Deklarieren von unnötig vielen Variablen zu vermeiden. In sehr seltenen Fällen werden auch Felder eingesetzt, die mehr als zwei Dimensionen haben. Einer dieser seltenen Fälle wäre die Speicherung von Koordinaten im Raum.

Wie implementiert man ein Array?

Um einen Array zu deklarieren, müssen Sie zunächst den Datentyp, sowie zwei eckige Klammern schreiben. Der Befehl »int[] arr;« erstellt einen Integer-Array mit dem Namen „arr“. Außerdem müssen Sie die Kapazität des Arrays festlegen.

Was ist ein Array?

Ein Array ist ein Datentyp, in dem beliebig viele Werte abgespeichert werden können. Während eine Variable eines elementaren Datentyps immer nur einen einzelnen Wert enthält, kann eine Arrayvariable eine größere Anzahl verschiedenster Werte enthalten.

Was ist ein Array einfach erklärt?

Unter einem Array in Java versteht man einen Container, der eine feste Anzahl von Werten eines einzelnen Typs enthält. Bei der Deklaration wird von Beginn an ein konkreter Datentyp für das Array bestimmt, der dann nicht mehr verändert werden kann.

Was sind die wichtigsten Regeln für ein Array?

Fassen wir die wichtigsten Regeln nochmal kurz zusammen: Ein Array hat eine feste Größe; sie kann nach der Erzeugung des Arrays nicht mehr verändert werden. Die einzelnen Array Elemente müssen denselben (oder kompatiblen) Datentyp haben. Elemente des Arrays können primitive Datentypen oder Objekttypen sein.

Was müssen die einzelnen Elemente eines Arrays haben?

Die einzelnen Array Elemente eines Arrays müssen denselben (oder kompatiblen) Datentyp haben. Wir müssen also bei der Deklaration des Arrays den Datentyp angeben ( int, String etc.), gefolgt von eckigen Klammern und dem gewünschten Namen des Arrays.

Was ist ein Array in Java?

Das Array gehört zu den ältesten Sammlungsstrukturen in der Programmierung überhaupt. Wir haben bereits in einem früheren Kapitel einiges über Arrays in Java gelernt. Fassen wir die wichtigsten Regeln nochmal kurz zusammen: Ein Array hat eine feste Größe; sie kann nach der Erzeugung des Arrays nicht mehr verändert werden.

Wie ist die Zählung der Elemente in einem Array?

Nicht vergessen: Die Zählung der Elemente in einem Array beginnt mit der Indexnummer 0. So hat das zweite Element des ersten Subarrays den Wert 100 ( array [0] [1]=100;) und das fünfte Element des zweiten Subarrays den Wert 150 zugewiesen bekommen ( array [1] [4]=150; ).

Ein zweidimensionales Array verhält sich also ähnlich wie ein Koordinatensystem. Im Arbeitsspeicher sieht ein solches Konstrukt etwa so aus: Auf der ersten Ebene haben wir unser „Standard-Array“, dessen Einträge jeweils auf Einträge des zweiten Feldes verweisen.

Was versteht man unter einem Array in Java?

Arrays in Java einfach erklärt Unter einem Array in Java versteht man einen Container, der eine feste Anzahl von Werten eines einzelnen Typs enthält. Bei der Deklaration wird von Beginn an ein konkreter Datentyp für das Array bestimmt, der dann nicht mehr verändert werden kann.

Wie ermittelst du die Länge eines Arrays in Java?

Die Länge eines Arrays kannst du dabei mit arrayName.length ermitteln: Du kannst in Java auch mehrdimensionale Arrays erzeugen. In der Praxis verwendet man häufig zweidimensionale Arrays, aber auch höherdimensionale Arrays kommen zum Einsatz. In dem folgenden Programm siehst du ein zweidimensionales Array in Java.

Wie kannst du ein Array sortieren lassen?

Du hast in Java auch die Möglichkeit ein Array sortieren zu lassen. Zum Beispiel wenn du Zahlen in aufsteigender Reihenfolge ausgeben möchtest, dann kannst du zuvor einfach das Array mit der Methode sort () sortieren. Bei Arrays.sort () handelt es sich um eine Methode der Klasse java.util.Arrays.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben