Wie funktioniert eine Zählschleife?
Die Anzahl der Wiederholungen steht schon beim Eintritt in die Schleife fest. Es gibt eine Schleifenvariable, die am Anfang auf den Startwert gesetzt wird und dann jeweils um die Schrittweite verändert wird, bis der Zielwert erreicht ist. Diese Form der Schleife ist daher auch unter dem Begriff Zählschleife bekannt.
Was ist eine Zählschleife Java?
In der Programmiersprache Java sieht der Rahmen einer Zählschleife folgendermaßen aus: Es gibt dort eine Zählvariable i, für die man einen Startwert, einen Endwert und eine Schrittweite angeben kann. Zwischen den geschweiften Klammern steht das, was wiederholt werden soll. Die Zählvariable darf dabei genutzt werden.
Wann benutze ich eine for Schleife?
Die for Schleife verwenden wir, wenn die Anzahl der Durchläufe bekannt ist. D.h. es ist eine Zähler-gesteuerte Schleife. Wir benötigen also immer eine Variable, welche wir zum Zählen der Durchläufe verwenden. Üblicherweise benennt man diese Zähl-Variablen beginnend mit dem Alphabetbuchstaben i, also i, j, k, etc.
Wie lange dauert eine For-Schleife?
Die Schleife wird dann so lange durchgeführt, bis der Zielwert erreicht oder überschritten wird. Wie schnell das geht, das legt man mit der Schrittweite fest. Anbei die allgemeine Syntax der For-Schleife: Nachfolgend eine konkrete Schleife die „Hello World“ genau 10 Mal ausgibt. Man nimmt als Startwert normalerweise die 0 oder die 1 (hier die 0).
Was ist die Bedeutung einer For-Schleife?
Auch die Bedeutung einer For-Schleife ( Semantik ), also die Art, wie sie ausgeführt wird, ist von Sprache zu Sprache verschieden. Die Elemente, aus denen eine For-Schleife besteht, sind aber fast immer dieselben. Monitor eines CBM 3016 mit Commodore-BASIC -Programm, das in Zeile 100 PEEK und POKE in einer FOR-Schleife verwendet.
Wie viele Wiederholungen gibt es beim Eintritt in die Schleife?
Die Anzahl der Wiederholungen steht schon beim Eintritt in die Schleife fest. Es gibt eine Schleifenvariable, die am Anfang auf den Startwert gesetzt wird und dann jeweils um die Schrittweite verändert wird, bis der Zielwert erreicht ist. Die Schleifenvariable, der Startwert, die Schrittweite und der Endwert müssen numerisch sein.
Welche Parameter benötigt man für die vorschleife?
Für die Vorschleife werden die folgenden drei Parameter benötigt: Mit der Initialisierung legt man fest, ab welchen Wert man mit der Schleife startet. Die Schleife wird dann so lange durchgeführt, bis der Zielwert erreicht oder überschritten wird. Wie schnell das geht, das legt man mit der Schrittweite fest.