Was bedeutet es wenn eine Methode mit Virtual gekennzeichnet ist?
Eine virtuelle Methode ist in der objektorientierten Programmierung eine Methode einer Klasse, deren Einsprungadresse erst zur Laufzeit ermittelt wird. Dieses sogenannte dynamische Binden ermöglicht es, Klassen von einer Oberklasse abzuleiten und dabei Funktionen zu überschreiben bzw. zu überladen.
Warum virtueller Destruktor?
Virtuelle Destruktoren sind nützlich, wenn Sie möglicherweise eine Instanz einer abgeleiteten Klasse über einen Zeiger auf die Basisklasse löschen möchten: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Destruktoren der Basisklassen immer dann virtual sind, wenn sie polymorph manipuliert werden sollen.
Was ist ein Destruktor?
Ein Destruktor ist eine Memberfunktion, die automatisch aufgerufen wird, wenn das Objekt den Gültigkeitsbereich überspringt oder explizit durch einen Aufruf von zerstört delete wird. Ein Destruktor hat den gleichen Namen wie die -Klasse, vor der eine Tilde ( ~ ) steht.
Kann eine Klasse mehr als einen Destruktor haben?
Während man in einer Klasse per Überladen mehrere Konstruktoren zur Verfügung stellen kann, gibt es in einer Klasse höchstens einen Destruktor.
Was sind abstrakte Klassen C++?
Abstrakte Klassen fungieren als Ausdrücke allgemeiner Konzepte, von denen spezifischere Klassen abgeleitet werden können. Sie können kein Objekt eines abstrakten Klassentyps erstellen. Sie können jedoch Zeiger und Verweise auf abstrakte Klassentypen verwenden.
Wann braucht man einen Kopierkonstruktor?
Der Kopierkonstruktor wird bei der Initialisierung eines Objektes mittels eines anderen Objekts desselben Typs aufgerufen. Es erfolgt in der Deklaration des Objektes die Zuweisung des anderen Objektes oder das Objekt wird als Wertparameter an eine Funktion oder Methode übergeben.
Wann wird der Konstruktor aufgerufen?
Wann Konstruktor und Destruktor aufgerufen werden, hängt davon ab, wann das Objekt erzeugt und zerstört werden. Globale Objekte werden beim Programmstart angelegt und zum Programmende aufgelöst. Lokale Objekte rufen ihren Konstruktor bei der Definition auf und werden bei Verlassen ihres Geltungsbereichs entfernt.
Können destruktoren überladen werden?
Überladen. Konstruktoren können genauso überladen werden wie normale Funktionen auch. Es kann neben dem Standardkonstruktor auch mehrere weitere Konstruktoren mit verschiedenen Parametern geben.
Wie kann der Destruktor wieder freigegeben werden?
Durch den Destruktor kann gewährleistet werden, dass sie wieder freigegeben werden. Der Name des Destruktors wird gebildet, indem eine Tilde (~) dem Klassennamen vorangestellt wird. Wie der Konstruktor hat auch der Destruktor keinen Rückgabetyp, also auch nicht void.
Wie werden Destruktoren deklariert?
Destruktoren können auch als rein virtuelle Funktionen für abstrakte Klassen deklariert werden. Destruktoren werden aufgerufen, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt: Ein lokales (automatisches) Objekt mit Blockbereich verlässt den Gültigkeitsbereich.
Was ist ein expliziter Aufruf von einem Destruktor?
Ein expliziter Aufruf von einem Destruktor, wenn keiner definiert ist, hat keine Auswirkungen. Eine Klasse benötigt einen Destruktor, wenn sie eine Ressource erhält, und um die Ressource sicher zu verwalten, muss sie wahrscheinlich einen Kopierkonstruktor und eine Kopierzuweisung implementieren.
Was ist der Destruktor für die String-Klasse?
Beispielsweise wird der Destruktor für die String -Klasse folgendermaßen deklariert: ~String (). Wenn Sie keinen Destruktor definieren, stellt der Compiler einen Standard-Destruktor bereit. Für viele Klassen ist dies ausreichend.