Welche Vorteile haben Listen gegenuber Arrays?

Welche Vorteile haben Listen gegenüber Arrays?

Im Unterschied zu (statischen) Arrays muss bei Listen nicht von vornherein die Anzahl der zu speichernden Elemente bekannt sein und wir können auch leicht neue Elemente einfügen.

Was ist der Unterschied zwischen Array und Liste?

Ein Array ist eine geordnete Menge gleichartiger Datentypen. Eine Liste ist eine geordnete Menge möglicherweise verschiedener Datentypen. Es gibt bestimmte Operationen, die mit geordneten Mengen vorgenommen werden können.

Was versteht man unter einem Array in Java?

Arrays in Java einfach erklärt Unter einem Array in Java versteht man einen Container, der eine feste Anzahl von Werten eines einzelnen Typs enthält. Bei der Deklaration wird von Beginn an ein konkreter Datentyp für das Array bestimmt, der dann nicht mehr verändert werden kann.

Wie ermittelst du die Länge eines Arrays in Java?

Die Länge eines Arrays kannst du dabei mit arrayName.length ermitteln: Du kannst in Java auch mehrdimensionale Arrays erzeugen. In der Praxis verwendet man häufig zweidimensionale Arrays, aber auch höherdimensionale Arrays kommen zum Einsatz. In dem folgenden Programm siehst du ein zweidimensionales Array in Java.

Was ist die Deklaration von Arrays in Java?

Deklaration und Initialisierung von Arrays in Java Ein Array wird wie eine normale Variable deklariert. Die Syntax entspricht fast der Standard-Deklaration bis auf die eckigen Klammern nach dem Variablentyp. In der folgenden Beispielanwendung werden mehrere Array-Objekte beispielhaft deklariert und initialisiert.

Wie ist die Länge eines Arrays bestimmt?

Zu diesem Zeitpunkt (nach der Initialisierung) ist die Länge des Arrays bestimmt und zwar besteht das Array-Objekt a aus den 3 Elementen a [0], a [1] und a [2]. In Zeile 14 wird Deklaration und Initialisierung in einem Schritt ausgeführt, mit der Anweisung int [] b = new int [4];.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben