Was macht der Linker in C?
Unter einem Linker oder Binder (auch: „Bindelader“) versteht man ein Computerprogramm, das einzelne Programmmodule zu einem ausführbaren Programm zusammenstellt (verbindet). Der Code wird durch den Linker zum Hauptprogramm hinzugefügt, falls die entsprechende Funktion benötigt wird.
Was ist ein Makro?
Makro stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Groß“ (als Merkhilfe: Der gegenteilige Ausdruck ist das geläufigere Mikro), es handelt sich also um einen Großbefehl. Damit ist gemeint, dass ein Makro in einem Befehl mehrere kleinere Instruktionen bündelt und gemeinsam ablaufen lässt.
Was ist eine Präprozessordirektive?
Präprozessordirektiven wie und werden in der Regel verwendet, um Quellprogramme einfach zu ändern und in verschiedenen #define #ifdef Ausführungsumgebungen einfach zu kompilieren. Anweisungen in der Quelldatei teilen dem Präprozessor mit, bestimmte Aktionen durchzuführen.
Was ist ein Präprozessor für die Weiterverarbeitung?
Für derartige Angaben wird meist ein Präprozessor-Programm verwendet, der das entworfene Bauteil für die Weiterverarbeitung vorbereitet. Der Präprozessor muss sowohl das CAD-Format des Entwurfsprogramms einlesen können, als auch das Inputformat des FE-Lösers ausgeben können. Der Präprozessor bietet dann Eingabemasken für entsprechende Angaben.
Was ist die häufigste Nutzung des Präprozessors?
Die häufigste Nutzung des Präprozessors besteht im Einschleusen anderer Dateiinhalte: Der Präprozessor ersetzt die Zeile #include mit dem Inhalt der Header-Datei stdio.h, in der unter anderem die Funktion printf () deklariert wird. Die Datei stdio.h ist Bestandteil jeder C-Entwicklungsumgebung.
Was ist eine Präprozessor-Anweisung?
Alle Anweisungen an den Präprozessor beginnen grundsätzlich damit, daß das Zeichen ‚#‘ das erste Zeichen in einer Textzeile darstellt. Und umgekehrt: Ist das erste Zeichen in einer Textzeile ein ‚#‘, so handelt es sich um eine Präprozessor-Anweisung.
Wie kann der C-Code definiert werden?
Der C-Code, wie Funktions-Deklarationen oder Struktur-Definitionen, kann dabei mit einem #if oder #ifdef bedingt für den Ressource-Compiler ausgeblendet werden, wobei bestimmte Makros vom Ressource-Compiler definiert werden ( RC_INVOKED ), die beim C-Compiler nicht definiert sind.