Wie funktioniert die lineare Suche?
Lineare Suche ist ein Algorithmus, der auch unter dem Namen sequentielle Suche bekannt ist. Er ist der einfachste Suchalgorithmus überhaupt. Die Aufgabe besteht darin, ein Element in einer Liste oder einem Array mit n Elementen zu finden. Man geht dazu die Liste Element für Element durch, bis man es gefunden hat.
Welche hashverfahren gibt es?
Kryptographische Hashfunktionen
- MD2, MD4, MD5.
- Secure Hash Algorithm (SHA)
- RIPEMD-160.
- Tiger.
- HAVAL.
- Whirlpool.
Wie funktionieren Hash Tables?
Der Algorithmus. Beim Hashverfahren werden die Zieldaten in einer Hashtabelle gespeichert. Dabei dient nicht der Schlüssel, der das Datenobjekt eindeutig identifiziert, als Index, sondern der Hashwert, der von einer Hashfunktion aus dem Schlüssel berechnet wird.
Was ist eine binäre Suche?
Die binäre Suche ist ein Algorithmus, der auf einem Feld (also meist „in einer Liste“) sehr effizient ein gesuchtes Element findet bzw. eine zuverlässige Aussage über das Fehlen dieses Elementes liefert. Voraussetzung ist, dass die Elemente in dem Feld entsprechend einer totalen Ordnungsrelation angeordnet (sortiert) sind.
Was ist ein binärer Suchbaum?
Binärer Suchbaum. Der Such-Algorithmus entspricht auch der Suche in einem binären Suchbaum, wenn man das Array als solchen interpretiert: das mittlere Element ist die Wurzel, die Mitten der so entstehenden Hälften die Wurzeln der entsprechenden Teilbäume und so fort. Der aus dieser Interpretation resultierende Binärbaum ist sogar ein sog.
Was ist eine Datenstruktur?
Datenstruktur. In der Informatik und Softwaretechnik ist eine Datenstruktur ein Objekt zur Speicherung und Organisation von Daten. Es handelt sich um eine Struktur, weil die Daten in einer bestimmten Art und Weise angeordnet und verknüpft werden, um den Zugriff auf sie und ihre Verwaltung effizient zu ermöglichen. Datenstrukturen sind…
Was ist der Algorithmus zur binären Suche?
Der Algorithmus zur binären Suche wird entweder als Iteration oder Rekursion implementiert. Um ihn verwenden zu können, müssen die Daten bereits sortiert und in einer Datenstruktur vorliegen, in der „direkt“ auf das n-te Element zugegriffen werden kann.