Wie schreibt man eine while Schleife?

Wie schreibt man eine while Schleife?

Die while Schleife wird nur unter einer bestimmten Bedingung ausgeführt. Diese Bedingung schreibst du in die runde Klammern. Wenn diese erfüllt ist, wird der Code, der sich innerhalb der geschweiften Klammern befindet, ausgeführt. Daraufhin wird überprüft, ob die Bedingung noch erfüllt ist.

Wie beendet man eine while Schleife?

Um die while-Schleife zu beenden, können Sie die folgenden Methoden ausführen: Beenden Sie, nachdem Sie die Schleife normal beendet haben. Beenden Sie mit der Anweisung break. Beenden Sie mit der Anweisung return.

Wie wird die Schleife durchlaufen?

Wenn du eine Null eingibst, um die Schleife zu beenden – wird dennoch der komplette Rumpf durchlaufen. Und somit wird auch die Zählvariable „anzahlNoten“ um eins erhöht. Wenn du das Programm mit den Noten 2,3 und 0 testest – dann wurde die Schleife dreimal durchlaufen.

Was ist die Bedingung für die Schleife?

Die Bedingung für die Schleife ist, dass Note nicht Null ist. Denn dann soll die Schleife abbrechen und den Durchschnitt aller Noten ausgeben. Und das ist das Dilemma – Das Programm springt somit überhaupt nicht in die Schleife. Klar kann man diese Schleife anders gestalten.

Was ist eine Schleife in Programmiersprachen?

Eine Schleife (auch „Wiederholung“ oder englisch loop) ist eine Kontrollstruktur in Programmiersprachen. Sie wiederholt einen Anweisungs-Block – den sogenannten Schleifenrumpf oder Schleifenkörper -, solange die Schleifenbedingung als Laufbedingung [Anm 1] gültig bleibt bzw. als Abbruchbedingung nicht eintritt.

Wie kann man Schleifen vorstellen?

Man kann sich Schleifen wie eine Computerversion des Spiels vorstellen, bei dem man jemandem sagt, er soll x Schritte in eine Richtung und dann y Schritte in eine andere Richtung gehen. So kann zum Beispiel die Aussage „Gehe fünf Schritte nach Osten“ mit Hilfe von Schleifen so ausgedrückt werden:

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben