Was ist ein Token in Kürze?
Token in Kürze. Ein Token ist ein digitales Gut. Tokens stehen für Einheiten mit virtuellen oder sachlichen Gegenwerten, die Käufer mit Krypto- oder Fiat-Währungen erwerben können. Anders als bei Aktien erwerben Käufer mit dem Token keinen Anteil am Unternehmen oder Projekt.
Wie ist die Unterscheidung zwischen Token und Coins?
Von technischer Seite aus betrachtet ist die Unterscheidung zwischen Token und Coins eindeutiger. Während jede Kryptowährung, also die Coins, nämlich eine eigene Blockchain besitzen, trifft dies auf die „digitalen Gutscheine“ nicht zu.
Was sind Tokens für Aktien?
Tokens stehen für Einheiten mit virtuellen oder sachlichen Gegenwerten, die Käufer mit Krypto- oder Fiat-Währungen erwerben können. Anders als bei Aktien erwerben Käufer mit dem Token keinen Anteil am Unternehmen oder Projekt. Ausschüttungen auf den Token sind aber möglich.
Was ist ein Utility-Token?
Der Begriff Utility-Token ist eigentlich ein Sammelbehälter für alle Token, die kein Security-Token sind. Diese Token unterliegen daher nicht der Regulierung durch die Behörden. Das AFM und die SEC haben keine Kontrolle darüber…. bis sie ein bestimmtes Utility-Token doch als Security-Token sehen.
Wie ist der Einsatz von Token möglich?
Der Einsatz von Token bietet eine maximale Sicherheit gegen unberechtigte Nutzung unter folgenden Bedingungen: mindestens ein weiteres Authentifizierungsmerkmal wird eingesetzt, z. das Token ist tatsächlich einmalig und kann nicht vervielfältigt oder manipuliert werden, siehe Skimming bei EC-Karten und Kreditkarten
Wie gewinnt der Security Token an Wertpapieren?
Wenn das Unternehmen wächst, gewinnt ebenso der Token an Wert und die Anleger können sie mit Gewinn weiterverkaufen. Der Gewinn, den Security Tokens aus der Leistung eines zugrunde liegenden Unternehmens ziehen, macht sie zu Wertpapieren.
Wie können Tokens gehandelt werden?
Tokens können ebenso wie Coins an Krypto-Börsen gehandelt werden. Coins haben alle Währungseigenschaften und eine eigene Blockchain. Beispiele sind Bitcoin, Litecoin und Ethereum. Doch nicht alle neuen Projekte starten eine eigene Blockchain. Die meisten bauen auf bestehenden Blockchains wie Ethereum auf.
Was ist ein Utility Token?
In der Regel hat ein Utility Token keinen Nutzen außerhalb der Plattform, für die es entwickelt wurde (außer als Spekulationsobjekt). Interessenten erwerben Tokens in der Regel im Rahmen eines Initial Coin Offerings (ICO) oder danach auf einer Börse für Krypotwährungen.