Fur welche Graphen existiert die Funktion der Breitensuche?

Für welche Graphen existiert die Funktion der Breitensuche?

Wenn in jedem Knoten nur endlich viele Alternativen existieren, ist die Breitensuche vollständig. Dies bedeutet, dass, wenn eine Lösung existiert, diese auch gefunden wird. Sollte jedoch keine Lösung existieren, so divergiert die Breitensuche bei einem unendlichen Graphen.

Wann Breitensuche und wann tiefensuche?

Tiefensuche (englisch depth-first search, DFS) ist in der Informatik ein Verfahren zum Suchen von Knoten in einem Graphen. Im Gegensatz zur Breitensuche wird bei der Tiefensuche zunächst ein Pfad vollständig in die Tiefe beschritten, bevor abzweigende Pfade beschritten werden.

Wann ist ein Graph zusammenhängend?

Der Zusammenhang ist ein mathematischer Begriff aus der Graphentheorie. Ein Graph heißt zusammenhängend, wenn seine Knoten paarweise durch eine Kantenfolge verbunden sind.

Wann ist ein Graph gerichtet?

Allgemein gilt es zwischen gerichteten und ungerichteten Graphen zu differenzieren. Der Unterschied liegt in der Art der Kanten, die die Knoten verbinden. Ist eine Verbindung zweier Knoten ein Pfeil, so ist der Graph gerichtet und die Kante darf nur in einer Richtung genutzt werden.

Wie funktioniert Backtracking?

Backtracking geht nach dem Versuch-und-Irrtum-Prinzip (trial and error) vor, das heißt, es wird versucht, eine erreichte Teillösung zu einer Gesamtlösung auszubauen. Backtracking wird meistens am einfachsten rekursiv implementiert und ist ein prototypischer Anwendungsfall von Rekursion.

Wann ist ein Graph ein Baum?

Ein Baum ist in der Graphentheorie ein spezieller Typ von Graph, der zusammenhängend ist und keine geschlossenen Pfade enthält, d. h. Ein Baum ist ein Wald mit genau einer Zusammenhangskomponente.

Wann ist ein Graph Zyklenfrei?

Ein Graph, der keine Zyklen enthält, heisst zyklenfrei . Definition 13.3.6 (Gerichteter Baum). Ein Baum ist ein zyklenfreier, gerichteter Graph, der folgende Eigenschaften erfüllt: Es gibt genau einen Knoten n, der selbst keinen Vorgänger hat.

Was macht eine topologische Sortierung mit einem Graphen?

Die Eingabe unseres Algorithmus besteht aus einem Graphen2 mit n Knoten. Eine topologische Sortierung ist eine Reihenfolge der Knoten, bei der für jeden Knoten u alle seine Nachfolger v später vorkommen als u – wir möchten also die Knoten in eine Reihenfolge bringen, in der die Kanten immer nur „nach rechts“ zeigen.

Ist topologische Sortierung eindeutig?

Eine Reihenfolge, welche alle Bedingungen erfüllt, nennt man topologische Sortierung der Menge anstehender Tätigkeiten. Im Gegensatz zur Sortierung einer Totalordnung ist die Reihenfolge nicht eindeutig, sondern es kann mehrere Möglichkeiten geben.

Was versteht man unter Backtracking?

Allgemeiner Algorithmus Backtracking geht nach dem Versuch-und-Irrtum-Prinzip (trial and error) vor, das heißt, es wird versucht, eine erreichte Teillösung zu einer Gesamtlösung auszubauen. Backtracking wird meistens am einfachsten rekursiv implementiert und ist ein prototypischer Anwendungsfall von Rekursion.

Wie lässt sich die Breite bestimmen?

Die Breite lässt sich recht einfach aus dem höchsten Sonnenstand (Mittagsbreite) oder aus der Höhe kulminierender Sterne bestimmen. Die Messung kann beispielsweise mit Hilfe eines Sextanten erfolgen.

Wie wird die geographische Breite gemessen?

Die geographische Breite verwendet ellipsoidische Koordinaten; man misst den Winkel zwischen der Normalen (Senkrechten) zum Erdellipsoid und der Äquatorebene der Erde. Es wird nicht wie bei der geozentrischen Breite zum Erdmittelpunkt gemessen und sich auch nicht auf die wahre Lotrichtung bezogen, wie bei der astronomischen Breite .

Was ist eine astronomische Breite?

Astronomische Breite: bezeichnet den Winkel zwischen der tatsächlichen Lotrichtung und der Äquatorebene. Die Differenz zur ellipsoidischen Breite ist eine Komponente der Lotabweichung (die andere ist die Differenz astronomische minus ellipsoidische Länge).

Was ist die geographische Breite am Südpol?

Geographische Breite. Die Breite erreicht Werte von −90° am Südpol über 0° am Äquator bis +90° am Nordpol. (Statt des Vorzeichens sind auch N und S für Nord und Süd zulässig, so dass z. B. die Breite des Südpols auch mit 90° S notiert werden kann.)

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben