Was ist ein Hash Verfahren?

Was ist ein Hash Verfahren?

Eine Hashfunktion oder Streuwertfunktion ist eine Abbildung, die eine große Eingabemenge, die Schlüssel, auf eine kleinere Zielmenge, die Hashwerte, abbildet. Der Name Hashfunktion stammt vom englischen Verb to hash, das sich mit „zerhacken“ übersetzen lässt. Der deutsche Name lautet Streuwertfunktion.

Warum hashen?

Hashing wird zum Indizieren und Abrufen von Elementen in einer Datenbank verwendet. Ein Suchalgorithmus kann Elemente in einer Datenbank anhand des kürzeren Hashwertes schneller finden. Hashing wird zudem in vielen Verschlüsselungsalgorithmen verwendet.

Welche Hashfunktionen gibt es?

Übersicht: Kryptografische Hash-Funktionen

  • MD2 – Message Digest 2 mit 128 Bit.
  • MD4 – Message Digest 4 mit 128 Bit.
  • MD5 – Message Digest 5 mit 128 Bit.
  • RIPEMD.
  • RIPEMD-160.
  • Tiger.
  • WHIRLPOOL.
  • SHA-1 mit 160 Bit.

Wann ändert sich der Hashwert?

Es handelt sich um eine mathematische Funktion, die eine beliebig lange Zeichenfolge in üblicherweise 32 Zeichen abbildet. Vereinfacht ausgedrückt: Ein Hashwert wandelt einen Text (oder eine Datei) in einen anderen Text um. Kommt es zu einer noch so kleinen Änderung in dem Original, ändert sich der Hash-Wert komplett.

Welches sind zwei gängige Hash Funktionen?

Beispielsweise sind die bekannten und beliebten Hash-Funktionen MD5 und SHA1 für Kollisions-Attacken verwundbar. Damit ist gemeint, dass ein anderer Datensatz den gleichen Hash-Wert erzeugen kann. Das heißt, dass ein MD5- oder SHA1-Hash nicht einzigartig ist. Besser ist es, SHA256 oder gleich SHA512 zu verwenden.

Wie wurde die Programmiersprache C entwickelt?

Die Programmiersprache C wurde 1972 von Dennis Ritchie in den Bell Telephone Laboratories entwickelt. Das Ziel dieser Sprache war es, die Programmierung des Unix-Betriebssystems zu erleichtern und von der Assembler-Sprache wegzukommen.

Was sind die Programmiersprachen in der Computerprogrammierung?

Heutzutage steht in der Welt der Computerprogrammierung eine Vielzahl höherer Programmiersprachen zur Auswahl, zum Beispiel C, C++, Perl, Python, Tcl/Tk, BASIC und Java. Alles ohne Zweifel ausgezeichnete Programmiersprachen, die mit den meisten Programmieraufgaben spielend fertig werden.

Wie kann ein C-Code geschrieben werden?

C-Code kann (und sollte) in Routinen, so genannten Funktionen, geschrieben werden. Diese Funktionen können dann in anderen Anwendungen oder Programmen wiederverwendet werden. Indem Sie den Funktionen Informationen übergeben, können Sie nützlichen und wiederverwertbaren Code erzeugen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben