Wie ist die Effizienz der Sortieralgorithmen?
Die Effizienz der Sortieralgorithmen ist in den meisten Fällen vom Ausgangszustand abhängig – also wie ist die Datenmenge bei der Eingabe angeordnet. Dabei wird immer zwischen Best Case, Average Case und Worst Case unterschieden.
Wie funktioniert das Sortieren einer Liste?
Einzig beim Sortieren einer Liste, die bereits fast sortiert ist, ist dieser Algorithmus effizient einsetzbar. Beim Selection Sort wird die Eingabe-Liste in zwei imaginäre Abschnitte aufgeteilt – einem sortierten und einem unsortierten Part, wobei der Unsortierte zu Beginn leer ist.
Was ist ein stabiles Sortierverfahren?
Das Verfahren sortiert sozusagen in erster Priorität nach dem Geburtsjahr und die 2. Priorität ist die alphabetische Reihenfolge. In diesem Fall steht also Alex vor Julian. Beispiele für ein stabiles Sortierverfahren sind: Beim instabilem Sortierverfahren ist genau das Gegenteil der Fall. Nochmal zurück zu den Vereinsmitglieder.
Wie funktioniert der Sortier-Algorithmus?
Jeder Sortier-Algorithmus ist in einer eigenen Klasse implementiert, die alle von der Basisklasse _Template erben. Diese implementiert Methoden zum Vergleichen und Austauschen von Listen-Feldern, da diese Routinen von fast jedem Sortier-Verfahren genutzt werden.
Wie viele Schritte führt ein Algorithmus aus?
Die genaue Anzahl der Schritte, die ein Algorithmus ausführt, hängt natürlich von der konkreten Implementation des Algorithmus ab. Tatsächlich kommen in der Implementation eines Sortieralgorithmus nicht nur Vergleiche und Vertauschungen vor, sondern noch weitere Schritte wie etwa das Erhöhen von Schleifenzählern u. ä.
Wie ist die Komplexität der Algorithmen angegeben?
Um Algorithmen unabhängig von den Details der Implementation bewerten zu können, wird die Zeitkomplexität mithilfe der O-Notation angegeben. Die O -Notation gibt nur die Größenordnung der Komplexität wieder, d.h. ob es sich z.B. um eine linear, quadratisch oder exponentiell wachsende Funktion handelt.
Was ist ein vergleichsbasiertes Sortieren?
Vergleichsbasiertes Sortieren. Allgemeine Verfahren basieren auf dem paarweisen Vergleich der zu sortierenden Elemente, ob das eine Element „kleiner“ als, „größer“ als oder „gleich(groß)“ wie das andere Element ist.
Was versteht man unter einem Sortierverfahren?
Unter einem Sortierverfahren versteht man in der Informatik einen Algorithmus, der dazu dient, ein Tupel (i. Allg. ein Array) zu sortieren.
Welche Sortierverfahren eignen sich für Karteikarten?
Manuelles Sortieren (etwa von Karteikarten) sowie elektro-mechanische Sortierverfahren (z. B. für Lochkarten) entsprechen meist einem der hier beschriebenen softwarebasierten Sortierverfahren, oder Mischtypen.