Welche zwei Vererbung Konzepte gibt es?
Varianten der Vererbung von Typ und Implementierung
- Vererbung von Typ und Implementierung (meist Implementierungsvererbung oder einfach nur Vererbung genannt, engl. Subclassing)
- Vererbung des Typs (meist als Schnittstellenvererbung bezeichnet, engl. Subtyping)
- Reine Vererbung der Implementierung (in Java oder .
Was sind fachliche Klassen?
Die Trennung zwischen Klassen, die für die fachlichen Funktionalitäten der Anwendung verantwortlich sind (Fachklassen), und Klassen, die der Interaktion zwischen Benutzer und dem Programm dienen (UI-Klassen), bietet unter anderem folgende Vorteile: Verständliches Strukturkonzept.
Was gehört in eine Klasse?
In einer Klasse legst du fest, welche Attribute und Methoden gleichartige Objekte besitzen. Dabei gehört jedes Objekt zu einer Klasse. Die Klasse ist eine Art Bauplan für die zugehörigen Objekte (auch: Instanzen der Klasse).
Was ist eine allgemeine Klasse?
Dabei werden von einer allgemeineren Klasse, der Basisklasse (auch Superklasse oder übergeordnete Klasse), weitere speziellere Klassen (auch Subklassen, Unterklassen) abgeleitet, die meist zusätzliche Eigenschaften und/oder Methoden bereitstellen. Von der Basisklasse erben sie alle geschützten (protected) und öffentlichen ( public) Member.
Was ist eine abstrakte Basisklasse?
Eine Basisklasse kann auch als abstrakte Basisklasse deklariert sein (engl. abstract base class, kurz ABC) und in dem Fall die direkte Instanziierung von abstrakten Klassen verbieten. Sie dient dann lediglich der Zusammenfassung, der Abstraktion von Attributen und Methoden der von ihr abgeleiteten Klassen.
Welche Variablen sind in einer Klasse enthalten?
Eine Klasse besteht aus Variablen und Methoden. Wird eine Instanz einer Klasse erzeugt, dann enthalten die Variablen die Informationen über den Zustand der Instanz (des Objekts). Diese Variablen werden Instanzvariablen oder auch Attribute, Membervariablen oder Instanzmerkmale genannt.
Wie wird eine Klasse vererbt?
Eine Klasse erbt alle öffentlichen (public) und geschützten (protected) Teile der Basisklasse. Nicht vererbt werden Konstruktoren, Destruktoren, statische Klassenelemente und die privaten Member. Die Tiefe einer Vererbungshierarchie ist zunächst nicht begrenzt.