Was sind die Merkmale der objektorientierten Programmierung?

Was sind die Merkmale der objektorientierten Programmierung?

Die folgenden Merkmale der objektorientierten Programmierung sind zugleich die Vorteile der Objektorientierung: 1 Objekte, Klassen und Methoden 2 Vererbung 3 Kapselung 4 Wiederverwendung 5 Funktionen mit Parametern 6 Punktnotation 7 Abfrage von Eigenschaften 8 Klassenbibliotheken More

Welche Priorität hat die prozedurale Programmierung?

Die Priorität bei der prozeduralen Programmierung liegt nach wie vor auf den Anweisungen und nicht auf das Verhalten der vorkommenden Objekte. Ein Programm besteht immer noch aus einer Sequenz von Befehlen, die der Computer der Reihe nach abarbeitet. Aber denk dran!

Was sind die Grundpfeiler der objektorientierten Programmierung?

Die 4 Grundpfeiler der objektorientierten Programmierung: 1) Generalisierung, 2) Vererbung, 3) Kapselung und 4) Polymorphismus.

Was bedeutet das Wort Objektorientierung?

Wenn man sich das Wort Objektorientierung anschaut, merkt man schnell, dass hier zwei Wörter in einem stecken. Das Wort Objekt und das Wort Orientierung. Übersetzt bedeutet das, dass man sich sich auf Objekte konzentriert. Also alle Überlegungen die der Programmierung dienen orientieren sich an Objekten.

Was sind Objekte in der Programmierung?

Objekte sind in der objektorientierten Programmierung Daten (Eigenschaften oder auch Atrribute) und die damit verknüpfte Programmlogik (Methoden oder auch Operationen), die zu Einheiten, nämlich eben den Objekten, zusammengefasst sind. Gleichartige Objekte werden zu Klassen zusammengefasst.

Wie wurden objektorientierte Programmiersprachen entwickelt?

In den 1990er Jahren wurden viele objektorientierte Programmiersprachen mit dem Ziel entwickelt, die Programmierung von komplexen Anwendungen einfacher zu gestalten. Die Anwendungen sollten durch objektorientierte Programmierung (OOP) robuster, einfacher zu warten und weniger fehleranfällig werden.

Welche Programmiersprache unterstützt die objektorientierte Programmierung?

Programmiersprachen für objektorientierte Programmierung Nicht jede Programmiersprache unterstützt die objektorientierte Programmierung. C und Pascal sind beispielsweise rein prozedural. Andere Sprachen wie C++ oder Object Pascal erlauben OOP, erzwingen sie aber nicht.

Wie sind die Charakteristika einer objektorientierten Programmiersprache grundlegend?

Für die Einordnung einer Programmiersprache in die Gruppe der objektorientierten Programmiersprachen sind die Charakteristika Abstraktion, Datenkapselung, Vererbung, Polymorphismus sowie späte Bindung grundlegend.

Was sind objektorientierten Sprachen?

Die rein objektorientierten Sprachen, wie Smalltalk, folgen dem Prinzip: „Alles ist ein Objekt.“ Auch elementare Typen wie Ganzzahlen werden dabei durch Objekte repräsentiert – selbst Klassen sind hier Objekte, die wiederum Exemplare von Metaklassen sind.

Welche Strategien gibt es bei echten objektorientierten Datenbanken?

Bei echten objektorientierten Datenbanken werden im Wesentlichen zwei gegensätzliche Strategien unterschieden: Persistenz durch Vererbung (by Inheritance) und orthogonale Persistenz. Bei der Persistenz durch Vererbung hängt die Eigenschaft, ob ein Objekt transient oder persistent ist,…

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben