Was ist ein digitaler Zoom?
Beim Digitalzoom handelt es sich im Gegensatz zu einem Zoomobjektiv um eine auf einem mathematischen Verfahren basierende Ausschnittvergrößerung durch eine Digitalkamera oder einen digitalen Camcorder.
Was bedeutet Zoom bei Kameras?
Zoom-Objektive machen das Fotografieren flexibel – Sie zeigen genau so viel oder so wenig vom Motiv, wie Sie auf Ihrem Foto sehen möchten. Unser Beitrag gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie Sie mit der Kamera zoomen, über Zoomobjektive, Zoomkameras, Zoomen per Handy und alle technischen Möglichkeiten.
Was ist der optische Zoombereich?
Der optische Zoom: Hierbei wird ein Bildausschnitt mechanisch durch eine Veränderung des Objektivs vergrößert bzw. „herangezoomt“. Die Auflösung wird dabei nicht beeinträchtigt, sondern bleibt gleich. Der digitale Zoom ist also vergleichbar mit dem „Hineinzoomen“ in ein Bild auf Ihrem Computer.
Was ist ein intelligenter Zoom?
Mit dem i. Zoom und der „intelligenten Resolution-Technologie“ kann die optische (Extra-)Zoom-Vergrößerung sogar auf das 2-fache der Original-Zoom-Vergrößerung erhöht werden.
Was bedeutet 20x optischer Zoom?
Zoomobjektive in der Praxis: Links ein 5-fach-Zoom, rechts ein 20-fach-Zoom: Diese besitzt ein 60-fach-Zoomobjektiv mit einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 20 bis 1
Was ist der optische Zoom?
Der optische Zoom: Hierbei wird ein Bildausschnitt mechanisch durch eine Veränderung des Objektivs vergrößert bzw. „herangezoomt“. Die Auflösung wird dabei nicht beeinträchtigt, sondern bleibt gleich. Der digitale Zoom: Ist der maximale optische Zoom erreicht, können Sie ein Objekt noch weiter mit dem digitalen Zoom vergrößern.
Wie funktioniert der Digitale Zoom?
Und so funktioniert der digitale Zoom. Beim digitalen Zoom vergrößert die Kamera einfach das auf den Sensor treffende Bild, wie jedes beliebige Bildbearbeitungsprogramm. Das heißt, sie nimmt nur einen Ausschnitt vom eigentlichen Bild, welchen sie hochrechnet.
Kann man den optischen Zoom nicht mehr umstellen?
Digitales Zoom. Genügt Ihnen der Zoom-Effekt Ihres optischen Zooms nicht mehr, können Sie bei vielen Kompakt- oder Bridgekameras auf das digitale Zoom umstellen. Oft geschieht das automatisch, wenn man die Zoom-Taste beim Erreichen der grössten optischen Einstellung weiterhin drückt. Nun ist es möglich, den Gegenstand noch näher heran zu holen.
Warum sollte bei der Verwendung von optischen Zooms verzichtet werden?
Grundsätzlich sollte bei der Verwendung eines optischen Zooms auf extreme Vergrößerungen verzichtet werden, weil die Aufnahmen dann nicht mehr präzise möglich sind. Im mittleren Vergrößerungsbereich sind dagegen mit einem Zoom optisch sehr gute Ergebnisse zu erzielen, die auch hinsichtlich der Bildschärfe nicht zu beanstanden sind.