Was ist eine asphaltdeckschicht?

Was ist eine asphaltdeckschicht?

Die Asphaltdeckschicht ist im Aufbau eines Straßenoberbaus aus Asphalt die letzte, obere Schicht. Asphaltdeckschichten werden u. a. aus Asphaltbeton, Splittmastixasphalt, Gussasphalt oder offenporigem Asphalt gebaut.

Was gibt es für Straßenbeläge?

Zu den Straßenbelägen, die heute am weitesten verbreitet sind, gehören Kopfsteinpflaster, Split und Asphalt. Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften und Zusammensetzung kommen sie für unterschiedliche Einsatzbereiche in Frage.

Welche Arten von Deckschichten gibt es?

Deckschicht

  • Die Deckschicht ist die obere Schicht im Straßen- und Wegebau.
  • Bei den Bauweisen von Pflasterdecken werden grundsätzlich zwei Arten unterschieden, die ungebundene, wasserdurchlässige und die gebundene, wasserundurchlässige Bauweise.

Was ist eine Binderschicht?

Binderschicht steht für: eine bituminöse Schicht zwischen der Asphalttragschicht und der Asphaltdeckschicht, siehe Asphaltbinderschicht. eine Schicht im Mauerwerksbau, die nur aus Bindersteinen besteht, siehe Mauerwerksverband.

Welche Asphaltdeckschichten gibt es?

Aus technischen und wirtschaftlichen Gründen sind Asphaltbefestigungen in verschiedenartige Schichten unterteilt: Asphalttragschicht, Asphaltbinderschicht und Asphaltdeckschicht. Jede Schicht hat ihre spezielle Aufgabe und liefert entsprechend ihrer Dicke und Lage ihren Anteil zur Tragfähigkeit der Gesamtbefestigung.

Wie stark ist eine teerdecke?

Gemeinsam mit der Asphaltbinderschicht bildet die Asphaltdeckschicht die Asphaltdecke. Asphaltdeckschichten werden in einer Dicke von 3 bis 4 cm ausgeführt. Sie besitzen abhängig von der Verkehrsbelastung eine Haltbarkeit von 12 bis 18 Jahren.

Was bedeutet Deckschicht?

Deckschicht (Beschichtung), der Schlussbelag der Beschichtung, Endlackierung, Finish, u.

Welche Aufgabe hat die Binderschicht?

2) Binderschicht, 8 cm Kernaufgabe der Binderschicht ist es, Schubkräfte und Erschütterungen von der Straßenoberfläche schnell und effektiv in die unteren Schichten abzuleiten. Damit schützt sie die Deckschicht insbesondere bei hohem Verkehrsaufkommen und heftigen Bremsvorgängen vor Überlastung und Verformungen.

Welche Aufgaben hat eine Fahrbahndecke zu erfüllen?

Die Fahrbahndecke ist durch den Autoverkehr nicht nur starken Druckbelastungen ausgesetzt, die senkrecht nach unten wirken, sondern muss auch den Schubkräften standhalten, die parallel zur Fahrtrichtung angreifen.

Welche Asphalt Sorten gibt es?

Asphaltdeckschicht

  • Asphaltbeton (Heißeinbau)
  • Asphaltbeton (Warmeinbau)
  • Splittmastixasphalt.
  • Gussasphalt.
  • Asphaltmastix.
  • Asphalttragdeckschicht.
  • Offenporiger Asphalt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben