Für welche Geräte kann man einen parallelen Anschluss brauchen?
Kommunikation mit Kabellängen 0,1–20 m
- ATA/ATAPI für Festplatte und CD/DVD-Laufwerke.
- SCSI für Festplatten, Scanner, CD/DVD-Laufwerke.
- IEC-625-Bus, HP-IB oder IEEE-488 für Messgeräte, Plotter, Drucker.
- IEEE 1284, EPP, ECP-Centronics-Druckerschnittstelle.
Warum ist die Länge eines parallelen Bus begrenzt?
Bei einem parallelen Bus laufen sehr viele Leitungen nebeneinander auf der Platine. Sobald die Leiterbahnen abbiegen, sind die inneren Leitungen kürzer als die äußeren. Je höher die Taktfrequenz, desto stärker wirken sich geringe Leitungsunterschiede aus.
Welchen Anschluss hat ein Drucker?
An Druckern können zwei Arten von Anschlüssen vorkommen. Der Slaveanschluss ist der „normale“ USB-Port, welcher mit einem Computer verbunden werden kann und dann die Druckdaten entgegen nimmt. Die Master- oder Hostanschlüsse können Peripheriegeräte mit dem Drucker verbinden.
Wo wird eine serielle Schnittstelle noch verwendet?
Sie dient dort traditionell dem Anschluss von Peripheriegeräten an den PC, die mit vergleichsweise moderaten Übertragungsgeschwindigkeiten auskommen, wie z. B. Tastaturen, Mäuse, Drucker, DFÜ-Geräte etc., ist aber inzwischen weitgehend durch die universellere USB-Schnittstelle ersetzt worden.
Wo und warum kommt die RS 232 derzeit noch zum Einsatz?
Serielle Schnittstellen 24 genannt) wurde in den 1960er Jahren hauptsächlich für Einsatzbereiche in der Telekommunikation (z.B. Fernschreiber, später Modems) und EDV (zur Anbindung von Terminals an Mainframes) entwickelt. Die letzte Aktualisierung der Spezifikationen der RS-232-Schnittstelle erfolgte 1997.
Was ist der LPT1 Anschluss?
Druckerport (englisch line printing terminal, kurz LPT), bezeichnet wird; meist wurde dem noch die Anschlussnummer angehängt, also zum Beispiel LPT1 oder LPT2. den Anschluss entsprechender CD-ROM-Laufwerke und CD-Brenner, die zwischen Computer und Drucker eingeschleift wurden.
Was ist ein universaler USB-Anschluss?
Der Universal Serial Bus (USB) ist ein externer Anschluss, der eine Schnittstelle zwischen externen Geräten und einem Computer darstellt. Die ursprünglichen IBM-PCs verfügten über einen RS-232-Anschluss, über den externe Geräte wie Tastatur oder Maus angeschlossen wurden.
Wie groß ist der COM-Anschluss von einem USB-Kabel?
Im Vergleich zu USB hat ein COM-Anschluss einen wichtigen Vorteil: Der 9600-Bit/s-RS-232-Standardanschluss steuert 15 Meter abgeschirmtes Kabel, während die Länge eines USB-Kabels normalerweise auf 5 Meter begrenzt ist. 03 Wie füge ich dem System weitere COM-Ports hinzu?
Was sind die seriellen Anschlüsse eines Computers?
Arten serieller Anschlüsse eines Computers. Die meisten Computer, auf denen sich noch eine serielle Schnittstelle befindet, verfügen über einen 9-poligen DB-9-Stecker. Der DB-9-Anschluss befindet sich normalerweise auf der Hauptplatine des PCs.
Was sind serielle und parallele Schnittstellen?
Serielle und parallele Schnittstellen sind zwei verschiedene Arten von Computeranschlüssen. Im Gegensatz zu einem parallelen (LPT) Port überträgt ein serieller Port Daten Stück für Stück über eine einzelne Leitung und nicht über mehrere Leitungen gleichzeitig.