Wie funktioniert eine RS-232 Schnittstelle?
Eine RS-232-Verbindung arbeitet (bit-)seriell mit je einer Datenleitung für beide Übertragungsrichtungen. Das heißt, die Bits werden nacheinander auf einer Leitung übertragen, im Gegensatz zur parallelen Datenübertragung.
Für was ist der COM Port?
Ein COM-Port ist einfach eine E/A-Schnittstelle, über die ein serielles Gerät an einen Computer angeschlossen werden kann. Die meisten modernen Computer sind nicht mit COM-Ports ausgestattet, es gibt jedoch noch viele Geräte mit seriellen Ports, die diese Schnittstelle verwenden.
Wie funktioniert eine serielle Datenübertragung?
Serielle Datenübertragungen übertragen digitale Daten autonom jeweils auf einer Leitung (bzw. auf einem Leitungspaar). Im Gegensatz hierzu werden bei parallelen Datenübertragungen Daten synchron über mehrere Leitungen übertragen. Für die seriellen Datenübertragungen sind verschiedene serielle Schnittstellen definiert.
Wie funktioniert ein UART?
UART verwendet keine Clock zum Takten des Signals, sondern benutzt Start und Stop bits. Wenn der Empfänger das Start-Bit erhalten hat, dann fängt er an die Daten zu lesen, bis er das Stop-Bit empfängt. 9600/Sekunde wird jedes bit mit einem Abstand von 104 μs gesendet (1/9600).
Was sind die seriellen Anschlüsse eines Computers?
Arten serieller Anschlüsse eines Computers. Die meisten Computer, auf denen sich noch eine serielle Schnittstelle befindet, verfügen über einen 9-poligen DB-9-Stecker. Der DB-9-Anschluss befindet sich normalerweise auf der Hauptplatine des PCs.
Was ist eine serielle Schnittstelle?
Daher der Name „serielle Schnittstelle“. Eine serielle Schnittstelle hat zwei Leitungen, über die die tatsächlichen Daten übertragen werden. Sie sind die Leitungen für die Datenübertragung vom Terminal (PC) zum Kommunikationsgerät und zurück. Darüber hinaus gibt es mehrere Steuerleitungen.
Wie funktioniert die serielle Übertragung?
Die serielle Übertragung zwischen Sender und Empfänger unterliegt strengen Protokollen, die für Sicherheit und Zuverlässigkeit sorgen und zu ihrer Langlebigkeit geführt haben. Viele Geräte von PCs bis hin zu Mobilgeräten nutzen die serielle Kommunikation. Schauen wir uns die Grundlagen genauer an.
Was bedeutet das Wort „seriell“?
Dabei beschreibt das Wort „seriell“, dass die Daten, also die einzelnen Bits, nacheinander verschickt und empfangen werden. Bei einem parallelen Anschluss beispielsweise können mehrere Bits gleichzeitig versendet werden. Früher war es nur möglich, Daten über den seriellen Anschluss zu versenden.