Welche PC Lufter gibt es?

Welche PC Lüfter gibt es?

Im PC-Bereich gibt es verschiedene Arten von Lüftern. Wir sprechen dann von Radial- oder Axiallüfter. Radiallüfter werden sehr häufig auf Grafikkarten oder als Slotlüfter eingesetzt, sie haben den Vorteil das sie eine schmale Bauform haben. Axiallüfter sind allerdings die am meisten verwendeten Lüfter im PC-Bereich.

Wie viel RPM sollte ein Gehäuselüfter haben?

4 effiziente Gehäuselüfter im großen Vergleich

Abbildung
Modell Arctic F9 Gehäuselüfter Noctua NF-A12x15 Gehäuselüfter
Maximale Lautstärke 23,5 Dezibel 23,9 Dezibel
Maximale Drehzahl 1.800 Umdrehungen pro Minute 1.850 Umdrehungen pro Minute
Anschluss Dreipolig Vierpolig PWM

Was ist der leiseste Lüfter?

Noctuas NF-A12x25 mit seinem 0,5 mm winzigen Abstand zwischen Rahmen und Flügelblättern gehört zu den leisesten und dabei leistungsstärksten Lüftern. Jedoch darf man die Power hinter extrem guten 120-mm-Lüftern wie dem Noctua NF-A12x25 nicht unterschätzen.

Wie schnell dreht ein PC Lüfter?

Innerhalb der Spezifikationen belastet nur ein Geschwindigkeitswechsel Lager und E-Motor. Dh. dauerhaft mit 4000rpm läuft der Lüfter mit ungewisser Wahrscheinlichkeit länger als stündlicher Wechsel zwischen 1000 und 2000rpm.

Was macht der Lüfter im PC?

Um zu verhindern, dass die Luft im Gehäuse zu heiß wird, baut man normalerweise einen oder mehrere Gehäuselüfter ein. Die wichtigste Funktion dieser Lüfter ist, die warme Luft aus dem Gehäuse des Computers zu leiten und somit Platz für die nachströmende, kühlere Luft zu schaffen.

Welche Lüfter sind am besten?

Welche sind die besten Gehäuselüfter aus unserem Gehäuselüfter Test bzw. Vergleich 2021?

  • Platz 1 – sehr gut (Vergleichssieger): Corsair LL120 RGB LED PWM – ab 26,90 Euro.
  • Platz 2 – sehr gut: Noctua NF-R8 redux – ab 10,90 Euro.
  • Platz 3 – sehr gut: Noctua NF-A9 PWM – ab 18,90 Euro.

Was bedeutet rpm bei Lüfter?

Der besondere Name Umdrehung (Einheitenzeichen r, im deutschsprachigen Raum U) wird bei der Spezifikation für drehende Maschinen meist statt der Eins als Einheit verwendet. Entsprechend ist bei der Drehzahl die Einheit „Umdrehung pro Minute“ (Einheitenzeichen U/min) weit verbreitet.

Was ist rpm bei Lüfter?

Der 80mm Lüfter dreht maximal (voll aufgedreht) mit 2000 Runden per Minute (RPM), hat 9 Lüfterblätter und einen Luftdurchsatz von 47,6 m³/h (bei maximaler Geschwindigkeit). Andere Lüfter haben meist weniger Lüfterblätter aber vergleichbaren Luftdurchsatz. Die Artic können sich bei unter 800 rpm sehen lassen.

Welche Gehäuselüfter sind am leisesten?

Silent Lüfter (leise PC Lüfter)

  • 140×140 mm, 25mm Einbautiefe. Drehzahlbereich: max.
  • Fractal Design Dynamic X2 GP-12 120mm.
  • Prolimatech Ultra Sleek Vortex 140mm schwarz.
  • Noctua NF-S12A PWM 120mm Lüfter.
  • AeroCool Astro 12 Pro 120mm.
  • Noctua NF-A9 FLX Lüfter 92mm.
  • be quiet!
  • Xilence XF031 Lüfter 40mm white box.

Sind PWM Lüfter besser?

Denn die Geschwindigkeit normaler Lüfter wird über die angelegte Spannung gesteuert. Mit PWM hingegen kann ein Lüfter mal langsamer, mal schneller rotieren, eben der Situation angepasst. Dadurch werden sie auch etwas teurer als ihre durch Spannung regulierten Ebenbilder.

Wie wird ein PC-Lüfter angesteuert?

Ein 4-Pin PWM Lüfter bekommt auf der Plus Ader konstant eine Spannung von 12V, also dem Maximum für PC-Lüfter. Über das PWM-Signal wird durch die Elektronik im Lüfter (PWM-IC), die Stromversorgung ein- und ausgeschaltet. Dadurch lässt sich steuern, wie schnell der Lüfter dreht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben