Wie messe ich den Spannungsabfall?
Die meisten professionellen Digitalmultimeter (DMMs) verfügen über eine Eingangsimpedanz von 10 Megaohm. DMMs bieten die schnellste Möglichkeit zur Messung von Spannungsabfällen. Wenn Ihr DMM über keine automatische Bereichswahl verfügt, verwenden Sie für den Spannungsabfalltest eine Niederspannungsskala (0–1 V).
Welche Voraussetzung muss erfüllt sein um einen Spannungsabfall in einer Leitung messen zu können?
Sie müssen nur auf Spannungsmessung eingestellt sein….Vor der Spannungsmessung sind folgende Hinweise zu beachten:
- Die richtige Spannungsart muss ausgewählt werden (AC/DC).
- Bei Gleichspannung (DC) muss die Polarität beachtet werden.
- Der richtige Messbereich muss eingestellt werden.
Was versteht man unter Spannungsabfall?
Ein Spannungsabfall oder Spannungsfall ist die elektrische Spannung, die in einem Stromkreis infolge eines elektrischen Stromes entsteht, der durch ein elektrisches Bauelement fließt. Der Spannungsabfall am Verbraucher hat eine Energieabgabe nach außen zur Folge.
Wo kann in einem Stromkreis Spannungsabfall auftreten?
Spannungsabfall an Widerständen An jedem passiven Bauelement fällt Spannung ab, wenn es von Strom durchflossen wird. Eine Ausnahme ist der Grenzfall des Kurzschlusses. Häufig verhält sich ein passives Bauelement wie ein linearer Widerstand.
Wie sollte man mit dem Multimeter die Spannung messen?
Wenn man mit dem Multimeter die Spannung messen möchte, muss man darauf achten den richtigen Messbereich auszuwählen. Es gibt verschiedene Messgrößen und falls man sich unsicher ist, sollte man mit dem größten Messbereich anfangen und sich dann nach und nach an die kleineren Bereiche herantasten.
Wie funktioniert die Spannungsmessung?
Wie funktioniert die Spannungsmessung. Bei der Spannungsmessung mit einem Multimeter wird die Spannung über einen hochohmigen Innenwiderstand mittels den Prüfspitzen abgegriffen. Das Multimeter wird also parallel zum Messobjekt geschaltet. Die am Innenwiderstand abfallende Spannung wird dann gemessen und angezeigt.
Was ist eine Wechselspannung mit einem Multimeter?
Wenn die Spannung sich aber periodisch ändert ( Sinuskurve 50 Hz ), dann ist es eine Wechselspannung ( AC = Alternating Current). Wechselspannungen findet man typischerweise an Netzsteckdosen oder Generatoren. Wenn man mit dem Multimeter die Spannung messen möchte, muss man darauf achten den richtigen Messbereich auszuwählen.
Was sollte man beachten beim Messen eines Multimeters?
Falls das Multimeter keine Auto-Range-Funktion besitzt, sollte man im höchsten Spannungsbereich beginnen. Ansonsten kann es sein, dass die Sicherung des Multimeters auslöst. Die Messleitungen werden in die vorgegebenen Anschlüsse des Multimeters gesteckt (markiert mit einem V ). Beim Messen sollte man auf folgende Dinge achten: