Was ist ein SCSI Controller?
Mit Hilfe eines SCSI-Controllers, häufig auch als Host Bus Adapters (HBA) bezeichnet, kann ein SCSI-Speichergerät Daten über den SCSI-Bus mit dem Betriebssystem austauschen. SCSI-Controller können als Karte im PCI-Slot eines Systems oder als Chip, der sich direkt auf dem Motherboard befindet, zum Einsatz kommen.
Was ist ein iSCSI Lun?
LUN steht für Logical Unit Number und lässt sich am besten mit logische Speichereinheit übersetzen. Ohne LUN können Sie kein iSCSI-Target anlegen. iSCSi-Target anlegen: Das iSCSI-Target funktioniert wie eine Art Zeiger, der auf den zuvor angelegten LUN-Speicher zeigt oder „zielt“.
Was ist ein SCSI Betriebssystem?
Das Betriebssystem selber fragt nur die technischen Daten und veränderbaren Parameter ab. SCSI besteht grundsätzlich immer aus zwei Teilen: dem Kabelbus, der das Kabel, die Stecker und die elektrischen Signale festlegt. Und das Software-Protokoll, das die Übertragung von Daten und den Zugriff auf den Bus regelt.
Was ist die Abkürzung SCSI?
Die Abkürzung steht für Small Computer System Interface und bezeichnet eine Gruppe von Standards für Schnittstellen. Wenn bei einer Festplatte von SCSI gesprochen wird, bedeutet dies, dass SCSI als Schnittstelle zwischen sich und anderen Komponenten verwendet.
Wie funktioniert die SCSI-Schnittstelle?
Per SCSI kommunizieren Personal Computer mit Peripherie-Geräten wie Festplatten, Band-Laufwerken, CD-ROMs, Druckern und Scannern schneller und flexibler als über frühere Schnittstellen. Die parallele SCSI-Schnittstelle wurde von Apple Computer entwickelt und zunächst in den Macintosh-Computern verwendet.
Was ist der neueste SCSI-Standard?
Der neueste SCSI-Standard, Ultra-2 SCSI mit einem 16-Bit-Bus, überträgt Daten mit bis zu 80 Megabyte pro Sekunde (MByte/s). SCSI erlaubt bis zu sieben oder 15 angeschlossene Geräte (abhängig von der Bus-Breite) pro Port in Reihenschaltung (daisy chain).