Was ist eine serielle Übertragung?
Serielle Datenübertragungen übertragen digitale Daten autonom jeweils auf einer Leitung (bzw. auf einem Leitungspaar). Im Gegensatz hierzu werden bei parallelen Datenübertragungen Daten synchron über mehrere Leitungen übertragen.
Warum serielle Schnittstelle?
Gegenüber parallelen Schnittstellen benötigt die serielle Schnittstelle weniger Stromkreise und demzufolge einen geringeren Verkabelungsaufwand, was besonders bei größeren Distanzen bedeutsam ist.
Was ist ein paralleler Anschluss?
Ein paralleler Anschluss ist eine physische Schnittstelle, über die verschiedene Peripheriegeräte an den Computer angeschlossen werden. Es ist historisch als Druckeranschluss bekannt, da der allererste parallele Anschluss 1970 von Robert Howard und Prentice Robinson mit dem Drucker Cenetronics Model 101 eingeführt wurde.
Was ist der Unterschied zwischen serieller und paralleler Schnittstelle?
Was ist der Unterschied zwischen serieller und paralleler Schnittstelle? Der Hauptunterschied zwischen seriellen und parallelen Ports ist (natürlich) die Tatsache, dass serielle Ports Daten bitweise über ein einzelnes Adernpaar senden und empfangen, während parallele Ports mehrere Bits gleichzeitig mehrere Bits senden und empfangen.
Was ist ein universaler USB-Anschluss?
Der Universal Serial Bus (USB) ist ein externer Anschluss, der eine Schnittstelle zwischen externen Geräten und einem Computer darstellt. Die ursprünglichen IBM-PCs verfügten über einen RS-232-Anschluss, über den externe Geräte wie Tastatur oder Maus angeschlossen wurden.
Was ist die bekannteste parallele Übertragung?
Die bekannteste parallele Übertragung ist der Druckeranschluss, der auch als IEEE 1284 bezeichnet wird. Dies ist der Port, der auch als paralleler Port bekannt ist. Dies wurde für Drucker verwendet, aber heute ist es nicht weit verbreitet.