Wie Leben wir in der Zukunft?
2050 ist die Urbanisierung noch weiter fortgeschritten und Wohnraum noch knapper als heute. Wir leben vermehrt in vernetzten, energieeffizienten und bedarfsoptimierten Hochhäusern. Mikroelektronik, die von überall steuerbar ist, übernimmt dann alltägliche Aufgaben.
Was wird es in 50 Jahren nicht mehr geben?
Das Ergebnis: Ideen, wie unser Leben in einem halben Jahrhundert wohl aussehen könnte. Fliegende Autos, Reisen in Lichtgeschwindigkeit und Roboter, die von Menschen nicht mehr unterscheidbar sind. Alles Zukunftsvisionen, wie wir sie aus Science-Fiction-Büchern und -Filmen kennen.
In welchen Bereichen wird sich in Zukunft viel ändern?
Technologien entwickeln sich heutzutage so rasant wie nie. Einige von ihnen haben das Potenzial, unsere Gesellschaft umfassend zu verändern: etwa autonomes Fahren, Blockchain, Immuntherapie und die künstliche Intelligenz.
Wie entwickelt sich das Klima?
Eine der wichtigsten Ursachen für Klimaänderungen ist die Änderung des Gehalts an Treibhausgasen in der Atmosphäre. Alle Menschen und Tiere sowie die meisten Mikroorganismen (z.B. Bakterien) geben Treibhausgasen ab. Gleichzeitig nehmen alle Pflanzen, Meeresalgen und das Wasser der Ozeane Treibhausgase auf.
Was passiert bei 1 5 Grad Erderwärmung?
Der Meeresspiegel würde bei Erreichen des 1,5-Grad-Ziels um 0,1 Meter weniger ansteigen als beim Erreichen des 2-Grad-Ziels. Ausgehend von den Bevölkerungszahlen von 2010 und ohne Anpassungsmaßnahmen würden bei 2° Erwärmung bis zu 10 Millionen Menschen mehr vom Meeresspiegelanstieg betroffen sein.
Wo werden wir in der Zukunft leben?
21.05
Wie lange ist das Zeitalter der Digitalität?
Nick Sohnemann geht davon aus, dass das in etwa 20 Jahren der Fall sein wird und wir in einem Zeitalter leben werden, für das wir noch einen Namen brauchen – Zeitalter der Digitalität etwa. Dann wird auch ein Phänomen näher rücken, das als Singularität bezeichnet wird. Der Moment, wo künstliche Intelligenz die menschliche übertrifft.
Was wird in den nächsten 20 Jahren verschwinden?
70-80 % der Jobs werden in den nächsten 20 Jahren verschwinden. Es wird eine Menge neuer Jobs geben aber es ist nicht klar, ob es in dieser kurzen Zeit genügend neue Jobs geben wird. Es wird in Zukunft einen Roboter für Landwirtschaft für 100 $ geben. Landwirte in Ländern der 3.
Wie hat die Entwicklung der Gentechnik aufgenommen?
Richtig Fahrt aufgenommen hat die Entwicklung der Gentechnik mit der Erfindung der Genschere CRISPR-Cas9. Mit ihr lässt sich das Erbgut relativ einfach und präzise manipulieren. Das kann dazu dienen, geschädigte DNA-Abschnitte zu entfernen und zu ersetzen, wie es die medizinische Gentechnik plant.