Ist der PC schädlich für die Augen?
Studien zeigen, dass das Starren auf den Monitor aus kurzen Distanzen sowie fehlendes natürliches Licht zu starker Kurzsichtigkeit führen kann. Noch bis zum 30. Lebensjahr regt beides das Wachstum des Auges an: Es wird länger als normal. Auch ausgedehnte Bildungszeiten begünstigen Kurzsichtigkeit .
Was kann man machen um die Augen zu schonen?
Um Ihre Augen zu schonen, ist es besonders wichtig, dass Sie genügend Abstand zu Display und Monitor halten. Ideal ist eine Entfernung von 40 bis 76 Zentimetern. Ihre Augen sollten dabei etwa auf einer Höhe mit der Bildschirmoberkante sein. Zusätzlich sollten Sie den Bildschirm etwa 5° von Ihnen weg nach hinten neigen.
Warum ist Bildschirmarbeit Stress für die Augen?
Ursache hierfür ist zumeist das stundenlange Starren auf dem Bildschirm. Hierbei reduziert sich nämlich der Lidschlag mit der Folge, dass der Tränenfilm die Augen nicht mehr richtig schützt. Eine trockene Luft bei klimatisierten Büros verschärft dieses „Büroaugen-Syndrom“.
Was ist mit dem Computer möglich?
Auch Sprachen lernen und das Lesen elektronischer Bücher ist mit dem Computer möglich. Ein Computer birgt die Gefahr der Sucht und der Vereinsamung. Wenn Sie mehr Zeit am Computer verbringen als mit Ihrer Familie, ist dies eine sehr große Gefahr.
Was können sie mit dem Computer lernen?
Sie können Briefe schreiben, Musik hören, Fotos und Videos bearbeiten und anschauen. Auch Sprachen lernen und das Lesen elektronischer Bücher ist mit dem Computer möglich. Ein Computer birgt die Gefahr der Sucht und der Vereinsamung.
Ist ein guter Bildschirm wichtig für das Arbeiten am PC?
Ein guter Bildschirm ist eine wesentliche Voraussetzung für angenehmes und ermündungsfreies Arbeiten am PC. Am besten geeignet sind Schwarz-Weiß-Monitore mit hoher Auflösung. Schwarz-Weißsehen ist für die Augen nicht so anstrengend. Grellbunte und kontrastarme Bildschirmfarben belasten das Auge unnötig.
Welche Gefahren birgt ein Computer?
Contra – diese Gefahren birgt die Anschaffung eines Computers Ein Computer birgt die Gefahr der Sucht und der Vereinsamung. Wenn Sie mehr Zeit am Computer verbringen als mit Ihrer Familie, ist dies eine sehr große Gefahr. Auch stundenlanges Videospielen oder Surfen im Internet kann süchtig machen.