Ist eine Breitband-Internetverbindung überhaupt verfügbar?
Grundsätzlich geht nämlich bereits eine Verbindung mit einer vergleichsweise kümmerlichen Download-Geschwindigkeit von 1 Mbit/s als „Breitband“ durch – eine offizielle Breitband-Definition gibt es in Deutschland nämlich nicht. Ob Breitband-Internet am eigenen Standort überhaupt verfügbar ist, ist heute also immer weniger die Frage.
Wie kann man schnelles Internet realisieren?
Ein entscheidender Grund für die immer höhere Internet Verfügbarkeit ist nicht zuletzt der inzwischen verfügbare Technologie-Mix: Neben dem klassischen DSL Anschluss lässt sich schnelles Internet beispielsweise auch über das TV-Kabel oder den modernen LTE Mobilfunk realisieren.
Wie kann ich schnelles Internet für Zuhause beziehen?
Schnelles Internet für Zuhause kommt in aller Regel über einen Festnetzanschluss ins Haus. Das ist zum einen der klassische DSL Anschluss, bei dem die Anbindung der Endgeräte an der Telefondose erfolgt. Wer eine TV-Kabeldose im Haus hat, kann Breitband Internet aber auch über das Kabelnetz beziehen.
Wie hoch sind die Verbindungsgeschwindigkeiten von Internetanbietern?
Die Internetanbieter locken mit immer höheren Verbindungsgeschwindigkeiten von 50, 100, 250 oder sogar 500 Mbit/s. Teilweise gibt es auch schon Gigabit Internet mit 1.000 Mbit/s. Nur sind gerade solche Highspeed-Anschlüsse noch längst nicht überall erhältlich.
Wie soll eine echte Breitband Verfügbarkeit erreicht werden?
So soll eine echte Breitband Verfügbarkeit auch in ländlichen Regionen erreicht werden. Neben dem regulären Ausbau mit den Technologien Kabel Internet, VDSL Vectoring (bis 100 MBit/s) sowie VDSL Super-Vectoring (bis 250 MBit/s) soll vor allem der Breitband Ausbau mit Glasfaser Internet forciert werden.
Was soll die Breitband-Förderung schaffen?
Die Breitband-Förderung der Bundesregierung (zuständig ist das Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur) soll so einen Anreiz schaffen, dass ein Glasfaser Anschluss in mehr Regionen verfügbar wird (Breitband Verfügbarkeit mittels FTTH = Fiber to the Home) – denn nur so ist das Gigabit Zeitalter realisierbar.
Wie hoch ist die Bandbreite für einen Breitbandanschluss?
Wie hoch die Bandbreite für einen Breitbandanschluss mindestens sein muss, ist nicht klar definiert, jedoch hat ein durchschnittlicher Zugang eine Bandbreite von etwa 16 MBit/s. Es gibt allerdings auch wesentlich schnellere Verbindungen mit einem Datenvolumen von 50 MBit/s.