Warum werden die Speicher über einen Bus angesteuert statt die Speicherblöcke direkt mit der CPU zu verbinden?
Diese Technik erlaubt angeschlossenen Peripheriegeräten, wie z. B. Netzwerkkarte oder Soundkarte, ohne Umweg über die CPU direkt mit dem Arbeitsspeicher zu kommunizieren. Der Vorteil des Speicherdirektzugriffs ist die schnellere Datenübertragung bei gleichzeitiger Entlastung des Prozessors.
Was ist ein möglicher Eintrag auf dem Steuerbus?
Steuerbus. Der Steuerbus dient der Übertragung bestimmter Signale an die einzelnen Komponenten. Auf diese Weise wird den Baugruppen mitgeteilt, was sie zu tun haben. Z. B. die Daten vom Datenbus aufnehmen oder Daten auf den Datenbus stellen.
Wie wird eine Speicheradresse auf dem Adressbus übertragen?
Der Steuerbus (Lesen / Schreiben – RW) Die Adresse schaltet die Speicherzelle ein und das R/W –Signal sagt der Speicherzelle ob sie gelesen oder beschrieben werden soll. Die Reaktion der Speicherzelle auf dieses Signal ist, dass sie die Ausgänge bzw. die Eingänge ihrer Flip-Flop-Speicher an den Datenbus legt.
Was ist der steuerbus?
Der Steuerbus ist mit dem Steuerwerk des Prozessors, dem Speicher und den Ein-/Ausgabeeinheiten verbunden und überträgt die Signale bidirektional, die für die Steuerung des Datentransfers erforderlich sind. Dazu gehören die Busanforderung, Interrupts, das Handshaking usw.
Was gibt es für Bussysteme?
Arten von Bussystemen
- Datenbus. Datenbusse werden zur Übertragung von Datenpaketen innerhalb eines Computers zwischen den einzelnen Bestandteilen genutzt.
- Adressbus. Ein Adressbus ist ein System, das nur Speicheradressen überträgt.
- Steuerbus.
- CPU-interner Bus.
- CPU-externer Bus.
- Rechner-interner Bus.
- Rechner-externer Bus.
Welche CAN Bus Systeme gibt es?
Bussysteme
- CAN ISO 11898. Der CAN-Bus (Controller Area Network) wurde eingeführt, um die Vernetzung einer größeren Anzahl von Steuergeräten zu ermöglichen.
- CAN FD ISO 11898-1. CAN Flexible Datarate (CAN FD) hebt die limitierenden Grenzen des CAN-Busses bezüglich der Datenrate auf.
- LIN.
- FlexRay.
Kann der DMA-Controller die Daten über die CPU übertragen werden?
Der DMA-Controller muss die Daten zwangsläufig über dieselben Daten-, Adress- und Steuerleitungen des jeweiligen Bussystems übertragen (lassen) wie sonst die CPU. Es muss also dafür gesorgt werden, dass CPU und DMA-Controller nicht kollidieren.
Ist der DMA-Controller integriert?
In modernen Chipsätzen ist der DMA-Controller (DMA-C) integriert. Ältere Motherboards haben einen separaten Baustein wie zum Beispiel den 8237 oder den 8257 von Intel. Will die I/O -Hardware Daten senden oder empfangen, trennt der DMA-Controller den Prozessor vom Bussystem.
Wie hoch sind die Brenngeschwindigkeiten bei DMA-Controllern möglich?
Neben einem Geschwindigkeitszuwachs bei speicherintensiven Anwendungen ermöglicht die Verwendung von DMA-Controllern außerdem sehr hohe Datenraten z. B. beim Brennen von DVD-Medien. Selbst mit aktuellen PC-Systemen sind Brenngeschwindigkeiten von 16× ohne DMA-Unterstützung nicht möglich.
Welche DMA-Kanäle gibt es?
Der Zugriff der unterschiedlichen Komponenten (Steckkarten) wird anhand eines Index unterschieden. Demnach darf ein DMA-Index nur einem Gerät zugeordnet werden. Der Index gibt die Nummer des DMA-Kanals an. Insgesamt gibt es 8 DMA-Kanäle.