Was ist beim Umgang mit Passwörtern besonders wichtig?
Passwörter sollten niemals unverschlüsselt auf dem PC abgelegt werden oder auf dem berühmten Notizzettel am Bildschirm kleben. Wer sich Passwörter notieren will, sollte sie stattdessen gut unter Verschluss halten bzw. auf dem Rechner in einer verschlüsselten Datei ablegen.
Wie sollte ein sicheres Passwort aufgebaut sein?
Sicherer sind so genannte Passphrasen. Das heißt, man denkt sich einen Satz, ein Sprichwort oder ein Zitat aus und nutzt die ersten Buchstaben als Passwort. Das Passwort sollte eine Länge von acht Zeichen nicht unterschreiten- besser sind zehn oder zwölf Zeichen.
Wie kann man sich ein Passwort merken?
Es sollte idealerweise kein reguläres Wort sein, dass im Duden zu finden ist. Es sollte nicht aus erratbaren Tastenfolgen wie „12345“ oder „qwertz“ bestehen. Es sollte eine Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen sein. Das Passwort sollte regelmäßig gewechselt werden.
Warum Passwort Richtlinien?
Die Regelungen einer Passwortrichtlinie befassen sich daher mit einem Schlüsselthema bei der Umsetzung von technischen und organisatorischen Maßnahmen. Damit ist eine sichere Zugangskontrolle gewährleistet. Sie verhindert weitestgehend, dass Datenverarbeitungssysteme von Unbefugten genutzt werden können.
Wo werden Passwörter verwendet?
In der Computerwelt werden Passwörter häufig zusammen mit einem Benutzernamen eingesetzt, um sich bei einem IT-System, zum Beispiel bei einer Website, zu authentifizieren. Der Nutzer kann das Passwort üblicherweise frei wählen, dabei schränken Passwortrichtlinien die möglichen Passwörter oft ein.
Was ist wichtig bei Passwort-Sicherheit?
Wichtig bei der Passwort-Sicherheit: Wählen Sie für jeden Zugang ein neues sicheres Kennwort. Wollen Sie bei Ihrem gewählten Passwort die Sicherheit prüfen, sollten Sie insbesondere bei Online-Angeboten Vorsicht walten lassen. Es ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, ein Passwort auf zahlreichen Websites einzugeben.
Wie viele Zeichen haben sie für ein sicheres Passwort?
Sie können ein Kennwort generieren oder bis zu 100 gute Passwörter zugleich als Vorschläge erhalten. Daneben können Sie angeben, wie viele Zeichen Ihr sicheres Passwort haben soll (Grundeinstellung = 8).
Was sollten sie beachten bei der Erstellung von Passwörtern?
Namen und Geburtsdaten, die sich allzu leicht auf Sie oder Ihr Umfeld beziehen lassen, sollten absolut Tabu sein. Vergessen Sie bei der Erstellung von Passwörtern nicht die Shift-Taste auf Ihrer Tastatur. Ein sicheres Passwort sollte sowohl Groß- als auch Kleinbuchstaben enthalten. Umlaute sollten Sie hingegen vermeiden.
Welche Passwörter verwenden sie für ihre Registrierung?
Formen Sie stattdessen etwa Passwörter, die auf einem persönlichen Merksatz beruhen oder komplett unreflektierte Zeichenreihen beruhen. Nutzen Sie für jede Registrierung ein neues, sicheres Passwort. Sollte eines doch einmal geknackt werden (denn kein Passwort ist 100-prozentig sicher!), bleiben andere Zugänge dennoch geschützt.