Was versteht man unter der PCI?
Bei der perkutanen koronaren Intervention bzw. perkutane Koronarintervention (Abkürzung PCI; Synonym: Perkutane transluminale koronare Angioplastie, PTCA; engl.: percutaneous transluminal coronary angioplasty) handelt es sich um ein therapeutisches Verfahren der Kardiologie (Lehre vom Herzen).
Was bedeutet PCI Herz?
Perkutane Koronarintervention Bei der perkutanen Koronarintervention (PCI), auch Herz-Katheterisierung bezeichnet, handelt es sich um ein Verfahren, bei dem verstopfte Koronararterien geöffnet werden und die Blutzufuhr zu den Herzmuskeln wiederhergestellt wird.
Was ist eine Koronarintervention?
Die Koronarintervention dient zur therapeutischen Behandlung der Herzkranzgefäße. Dabei wird eine Verengung oder ein kompletter Verschluss eines Herzkranzgefäßes aufgedehnt bzw. wieder eröffnet. Dadurch wird der Blutfluss in den Herzkranzgefäßen und somit der Versorgung des Herzmuskels mit Blut sichergestellt.
Was ist eine elektive PCI?
Die elektive PCI kann für Post-Myokardinfarkt-Patienten geeignet sein, die eine erneut auftretende oder induzierbare Angina pectoris vor der Krankenhausentlassung aufweisen, und für Patienten, die eine Angina pectoris haben und trotz medikamentöser Therapie symptomatisch bleiben.
Was genau ist ein Herzkatheter?
Ein Herzkatheter ist ein feiner, biegsamer Kunststoffschlauch, der während der Untersuchung unter Röntgenkontrolle durch ein Blutgefäß bis zum Herzen vorgeschoben wird.
Wie groß ist ein Herz Stent?
Die Länge variiert hierbei zwischen 8 und 38 Millimetern, der Durchmesser etwa von 2 bis 5 Millimetern. Zudem gibt es diese Arten von Stents: Metallstents: Im Rahmen einer gewöhnlichen Stent-Operation setzen Herz-Spezialisten oftmals einen Koronarstent aus Metall ein.
Was ist eine perkutane Intervention?
Die perkutane Koronarintervention (PCI) ist ein Verfahren, um verengte Herzkranzgefäße (Koronararterien) zu erweitern. Dies geschieht mithilfe eines Katheters, der durch die Haut (perkutan) in das verengte Herzkranzgefäß eingeführt wird.
Was bedeutet Koronarographie?
Die Koronarangiographie ist eine spezielle Form der Röntgenuntersuchung, bei der die Herzkranzgefäße abgebildet werden.
Wie wird eine Koronarangiographie durchgeführt?
Für eine Koronarangiographie wird der Herzkatheter vorsichtig über die Leiste oder das Handgelenk bis zum Herzen vorgeschoben. Der Abgang der Koronararterien aus der Aorta (Körperschlagader; entspringt der linken Herzkammer) wird sondiert.
Was macht man in einem Herzkatheterlabor?
Die Herzkatheteruntersuchung ist ein Verfahren zur Darstellung von Herz und Gefäßen und zur Druckmessung. So können krankhafte Veränderungen der Herzkranzgefäße, der Herzklappen, des Herzmuskels oder der Herzanlage erkannt werden. In der Regel erfolgt diese Untersuchung ambulant.