Wie funktioniert die SCSI-Schnittstelle?

Wie funktioniert die SCSI-Schnittstelle?

Per SCSI kommunizieren Personal Computer mit Peripherie-Geräten wie Festplatten, Band-Laufwerken, CD-ROMs, Druckern und Scannern schneller und flexibler als über frühere Schnittstellen. Die parallele SCSI-Schnittstelle wurde von Apple Computer entwickelt und zunächst in den Macintosh-Computern verwendet.

Was ist die SCSI-Geräte-ID?

Die SCSI-Geräte-ID ist ähnlich, es handelt sich hierbei jedoch um die Bezeichnung für mehrere Geräte auf einem Controller. Prüfen Sie, ob der Abschluß korrekt ist. Ein unkorrekter Abschluß ist ein beim Einrichten von SCSI-Geräten häufig auftretendes Problem.

Was ist eine LUN für einen SCSI-Controller?

Hierzu müssen beide Enden eines SCSI-Busses abgeschlossen werden und es sind die logische Gerätenummer (Logical Unit Number = LUN) sowie die Geräte-IDs einzustellen. Mit der LUN wird definiert, auf welchen SCSI-Controller zugegriffen wird, wenn mehr als ein Controller verwendet wird.

Was ist ein SCSI Betriebssystem?

Das Betriebssystem selber fragt nur die technischen Daten und veränderbaren Parameter ab. SCSI besteht grundsätzlich immer aus zwei Teilen: dem Kabelbus, der das Kabel, die Stecker und die elektrischen Signale festlegt. Und das Software-Protokoll, das die Übertragung von Daten und den Zugriff auf den Bus regelt.

Was ist die Abkürzung SCSI?

Die Abkürzung steht für Small Computer System Interface und bezeichnet eine Gruppe von Standards für Schnittstellen. Wenn bei einer Festplatte von SCSI gesprochen wird, bedeutet dies, dass SCSI als Schnittstelle zwischen sich und anderen Komponenten verwendet.

Was ist der neueste SCSI-Standard?

Der neueste SCSI-Standard, Ultra-2 SCSI mit einem 16-Bit-Bus, überträgt Daten mit bis zu 80 Megabyte pro Sekunde (MByte/s). SCSI erlaubt bis zu sieben oder 15 angeschlossene Geräte (abhängig von der Bus-Breite) pro Port in Reihenschaltung (daisy chain).

Was ist die SCSI-Technik?

SCSI: Eine Festplatte mit diesem Anschluss-Typ wird meistens nicht in Desktop-Rechnern oder Notebooks, sondern eher in Server-Umgebungen eingesetzt. SAS: Diese Technik basiert auf der SCSI-Technik, sendet Daten jedoch in Serie (Serial Attached SCSI = SAS).

Was ist die offizielle Bezeichnung für Ultra SCSI?

Ultra SCSI wurde 1992 als Teil der umfassenden SCSI-3-Norm eingeführt. Die ursprüngliche offizielle Bezeichnung war Fast 20 (SCSI) bzw. Wide Fast 20. Die Busgeschwindigkeit wurde erneut verdoppelt auf 20 MB/s für „schmale“ (8 Bit, U) Systeme und 40 MB/s für die Wide-Variante (16 Bit, UW ).

Wie wurden SCSI-Festplatten eingesetzt?

Vor allen Dingen im Unternehmensbereich wurden viele SCSI-Festplatten eingesetzt. Sie zeichneten sich durch eine hohe Zuverlässigkeit und schnelle Datenraten aus. Heutzutage wird das Interface aber so gut wie nicht mehr benutzt, da es durch SAS und SATA abgelöst wurde. Sie finden SCSI höchstens noch in alten Systemen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben