Was ist wichtig bei PC Lüftern?
Um zu verhindern, dass die Luft im Gehäuse zu heiß wird, baut man normalerweise einen oder mehrere Gehäuselüfter ein. Die wichtigste Funktion dieser Lüfter ist, die warme Luft aus dem Gehäuse des Computers zu leiten und somit Platz für die nachströmende, kühlere Luft zu schaffen.
Was bedeutet PMW?
„PWM“ ist ein Begriff aus der Elektrotechnik, und steht für „Pulsweitenmodulation“, abgeleitet vom englischen „Pulse-width modulation“ – alternativ kann man dazu auch „Pulsbreitenmodulation“ oder „Pulsdauermodulation“ sagen.
Was ist ein Lüfter im PC?
Ein Lüfter ist genau wie ein Ventilator eine Strömungsmaschine. Sie dient einzig und allein zur Luftumwälzung. Im PC-Bereich gibt es verschiedene Arten von Lüftern. Diese Axiallüfter werden zur Be- und Entlüftung von PC-Gehäusen oder aber zur Kühlung eines CPU-Kühlers oder eines Netzteils eingesetzt.
Wie funktioniert ein Lüfter Hub?
Die Funktion des PWM-Lüfter-Hubs ist so einzigartig wie genial: Damit können out-of-the-box bis zu acht 3-Pin-Lüfter wie PWM-Lüfter gesteuert werden. Hierzu schließt man das mitgelieferte 4-Pin-PWM-Kabel an einen 4-Pin-Lüfter-Header des Motherboards an und verbindet das SATA-Strom-Kabel mit dem Netzteil.
Was ist PWM bei PC Lüfter?
PWM (Pulsweitenmodulation) ist eine Art einen Lüfter in der Drehgeschwindigkeit zu regeln. PWM wird in % angegeben und gibt an, wie viel zeit der Lüfter mit 100% Spannung versorgt wird.
Wie funktioniert Lüfter PC?
Ganz einfach: die elektrischen Leitungen auf deiner Hauptplatine und in deinem PC erwärmen sich beim Durchfluss von Strom. Andere Teile deines Computers wie die Festplatte, CD-ROM-Laufwerke oder die DVD-Brenner rotieren beim Betrieb und erzeugen dabei zusätzlich Wärme.
Warum CPU Kühlung?
Der Kühlkörper sorgt dafür, dass die Abwärme des Prozessors an die Luft im PC-Gehäuse abgeleitet wird. Damit das gelingt, muss nach dem Gesetz der Thermodynamik der Prozessorchip wärmer sein als das Metall des Kühlers. Und der muss wiederum wärmer sein, als die Umgebungsluft.
Welche Gehäuselüfter habe ich?
Wenn Sie wissen wollen, welcher Lüfter momentan verbaut ist, müssen Sie Ihren PC öffnen. Sollten Sie über die nötige Fachkenntnis verfügen, öffnen Sie den Computer und sehen sich den Lüfter auf dem Kühlkörper der CPU an. Wenn Sie Glück haben, lässt sich die Marke bzw. der Modellname direkt daran ablesen.