Wie hoch ist der Widerstand einer Diode?
Für negative Spannungen (Stromfluß von rechts nach links) bis U = – 0,7V sperrt die Diode immer noch und der Widerstand leitet alleine. Aber bei Spannungen kleiner als – 0,7V öffnet die Diode. In diesem Spannungsbereich leitet praktisch die Diode alleine den Gesamtstrom, da ihr Widerstand wesentlich kleiner ist 100 W.
Warum braucht man einen Widerstand Diode?
Ein Vorwiderstand in Reihe zur Diode hält den Strom stabil Um den Strom auf dem korrekten Wert zu stabilisieren, schalten wir ein Bauteil zu der Diode in Reihe, das eine weniger empfindliche Kennlinie hat und das Strom-Spannungsverhältnis in der Reihenschaltung dominiert. Und das ist ein einfacher Widerstand.
Was versteht man unter dem Sperrbereich einer Diode?
Der Durchlassbereich, in dem die Kennlinien der Diode in Durchlassrichtung betrieben wird, liegt rechts oben. Der Sperrbereich, in dem die Kennlinien der Diode in Sperrrichtung betrieben wird, liegt links unten.
Ist die Diode in Reihe betrieben?
Wenn die Diode mit einem Widerstand von 33 Ohm in Reihe betrieben wird und V cc 5V beträgt, fliesst durch die Diode ein Strom von 130mA und es stellt sich eine Diodenspannung von 0.72V ein.
Warum ist die Diode nicht so?
Bei einer Diode ist das nicht so. Die Diode hat im Gegensatz zum Widerstand eine Schwellspannung, das ist der Spannungswert, ab dem sie in Durchlassrichtung das Leiten anfängt. Um diesen Wert herum steigt der Strom sehr schnell immer weiter an, bis die Diode wie ein Draht alles an Strom durchlässt.
Was sind die maximalen Ratings für die Diode?
Im Datenblatt der Diode ist er üblicherweise unter den „Absolute maximum Ratings“ zu finden. Die Zeile sieht z.B. so aus, wie in Bild 4. Für die Diode zu der gezeigten Kennlinie beträgt der Maximalstrom z.B. 300mA. Das bedeutet, bei dieser Diodenkennlinie, dass wir nicht zulassen dürfen, dass die Spannung über der Diode grösser wird als 0.75V.
Wie kann man den Vorwiderstand der Diode berechnen?
Um den Vorwiderstand der Diode zu berechnen, muss man einige Eigenschaften der Diode kennen. Man muss wissen, wie gross der maximal zulässige Diodenstrom I D ist und welche Diodenspannung V D beim Betriebsstrom über der Diode abfällt. Den Maximalen Diodenstrom entnimmt man dem Datenblatt der Diode.