Was ist der Formfaktor?
Der Formfaktor ist ein Konstruktionsaspekt mit dem die Größe und Form von Computern, Gehäusen, Geräten, Platinen, Modulen, Einsteckkarten, Komponenten und Steckern festgelegt wird.
Was ist der Formfaktor für ein Motherboard?
Formfaktor (AT ATX LPX BTX DTX) Der Formfaktor oder auch Motherboard-Format genannt, legt fest, wo die einzelnen Komponenten, wie CPU und Steckplätze, auf dem Motherboard angeordnet sind.
Ist der AT-Format bei ATX angeschlossen?
Während beim alten AT-Format der Einschaltknopf direkt im Primärkreis des Netzteils lag, ist er bei ATX am Mainboard angeschlossen und schaltet lediglich einen Steuereingang der Elektronik gegen Masse (sogenannter Soft Switch). Dadurch ist es z. B. möglich, dass der Rechner sich per Software selbst ausschaltet.
Welche Formfaktoren sind die bedeutendsten?
Wir stellen Dir an dieser Stelle die bedeutendsten Formfaktoren ATX, microATX, E-ATX und Mini-ITX vor. Weitere Formfaktoren wie LPX, NLX, Mini-NLX und Micro-NLX sind ebenfalls bekannt, aber finden aktuell keine größeren Anwendungsbereiche mehr, weshalb wir uns auf die gängigsten Mainboard-Formfaktoren konzentrieren möchten.
Der Formfaktor ist ein Begriff aus der elektrischen Messtechnik und bezeichnet das Verhältnis von Effektivwert zu Gleichrichtwert eines periodischen Signals. Er kann in Abhängigkeit von der Kurvenform Werte von eins bis unendlich annehmen.
Ist der Formfaktor wichtig für die Kompatibilität?
Der Formfaktor ist sehr wichtig für die Kompatibilität der Verbindungen. Das naheliegendste Beispiel für einen Computer-Formfaktor ist der Unterschied zwischen einem Desktop- und einem Laptop-Computer. Obwohl in jedem Gerät die gleichen Teile vorhanden sind, werden sie unterschiedlich geformt und angebracht.
Ist der Formfaktor wichtig bei der Messung von Wechselgrößen?
Der Formfaktor ist insbesondere bei der Messung von Wechselgrößen von Bedeutung, da zwar üblicherweise der Effektivwert angezeigt werden soll, allerdings bei einfacheren Messgeräten nur der Gleichrichtwert erfasst wird.
Was ist der Formfaktor der elektrischen Messtechnik?
Formfaktor (Elektrotechnik) Der Formfaktor ist ein Begriff aus der elektrischen Messtechnik und bezeichnet das Verhältnis von Effektivwert zu Gleichrichtwert eines periodischen Signals.
Was ist der Formfaktor in der Physik?
Formfaktor (Physik) In der Kern- und Teilchenphysik ist der Formfaktor ein Faktor im Wirkungsquerschnitt bei elastischen Stößen. Er ist die Fourier-Transformierte der elektrischen Ladungsverteilung des Targetteilchens (z. B. Atomkern) und hängt vom Impuls ab, der während der Streuung übertragen wird.
Was ist der Formfaktor der elektrischen Ladungsverteilung?
Er ist die Fourier-Transformierte der elektrischen Ladungsverteilung des Targetteilchens (z. B. Atomkern) und hängt vom Impuls ab, der während der Streuung übertragen wird. Der Formfaktor gibt also an, wie die Streuung vom Impulsübertrag abhängt.